Mystery-CAL „Windflüchter“

Hui, das war eine Überraschung, oder? Ein neues Garn bei uns im Shop, schon wieder! Allerfeinste Bio-Baumwolle mit GOTS-Zertifizierung haben wir dieses Mal für euch an Land gezogen. Die BC Garn Alba ist wirklich etwas ganz Besonderes, noch weicher und feiner als die DROPS Safran! Von vorne bis hinten bio und absolut vielseitig verwendbar. Und die Farben! Kinners, die Farben!! Sind die schön!!! So klar, so kräftig, so leuchtend!!!! Ok, ist gut jetzt mit den Ausrufezeichen, ich sehe es ein.

Und was haben wir jetzt damit vor? Nachdem wir es am Montag geschafft haben, kein Sterbenswörtchen, nicht mal eine Andeutung fallen zu lassen, bereite ich euch mal ganz langsam und geheimnisvoll vor. Pssst, ganz geheimnisvoll …  Denn wir machen mit euch, dieses Mal schon im Frühling, dieses Mal etwas anders als sonst, noch aufregender als sonst, ganz geheimnisvoll, die ersten werden es schon in der Überschrift gelesen erraten haben … einen Mystery CAL, genau!

Teaser „Windflüchter“

Äh, Moment mal, CAL? Habt ihr euch vertippt, oder was? Oder etwa noch ein Geheimnis? Gut, das lüften wir direkt mal, das C in CAL steht für das englische Verb „crochet“ (gesprochen krouschej) — häkeln. Wir veranstalten unseren ersten Lanade-Mystery-Crochet-Along (Lanade-MCAL)! Cool, oder?

Und was häkeln wir? Eine Decke? Och nö. Ein Oberteil? Och nöö. Ein Tuch? Och nööö. Na gut, ich sag‘s euch. Wir häkeln eine Tasche! Bunte Häkeltaschen kann man nie genug haben, finde ich. So praktisch, so vielseitig und so spaßig in der Herstellung!

Ich habe eine solche Häkeltasche für euch entworfen, um mein Fernweh zum allerschönsten Ort der ganzen Welt etwas zu lindern. Lange hat es gebraucht, viele Ideen wurden verworfen, viele Proben wurden gehäkelt, viele Proben wurden weggeworfen, viele Garne wurden getestet, aber jetzt, jetzt kann ich euch mein Baby endlich präsentieren! Natürlich nur häppchenweise, ist ja Mystery 😉

In den nächsten Wochen werde ich euch mitnehmen auf einen Spaziergang am allerschönsten Ort der ganzen Welt, insgesamt fünf Wochen werden wir unterwegs sein. Keine Panik, wir machen das ganz gemütlich und gehen jeweils nur ein relativ kurzes Stück. Ihr braucht nicht eure gesamte Strick-/Häkelzeit dafür investieren. Auch ungeübte SpaziergängerInnen HäklerInnen kommen gut mit, das Gelände ist nicht schwierig. Und am Ende des Spazierganges habt ihr dann eine superschöne, bunte Häkeltasche in Bio-Baumwoll-Qualität! Habt ihr Lust?

Los geht es am 25. April und dann spazieren wir wochenweise weiter. Schreibt euch schon mal die Wandertage in den Kalender! Unser #crochayday wird immer der Donnerstag sein:

  • Clue 1 am Donnerstag, den 25. April 2019
  • Clue 2 am Donnerstag, den 2. Mai 2019
  • Clue 3 am Donnerstag, den 9. Mai 2019
  • Clue 4 am Donnerstag, den 16. Mai 2019
  • Clue 5 und Fertigstellung  am Donnerstag, den 23. Mai 2019

Gut, die Termine stehen fest, kommen wir zu den Eckdaten: Unsere schöne Häkeltasche heißt „Windflüchter“, und es wird sie in drei Versionen geben. Sie wird genug Platz für Strickzeug, Proviant, Sonnenbrille und ein Taschenbuch bieten. Gehäkelt wird mit doppeltem Faden BC Garn Alba und Nadelstärke 4,5 mm. Es erwarten euch keine komplizierten Techniken, lediglich zählen und etwas häkeln solltet ihr können. Als allererstes Häkelstück überhaupt könnte es eventuell etwas herausfordernd sein, aber ich möchte die Wagemutigen unter euch nicht abhalten.

Und natürlich haben wir für euch auch wieder ganz liebevoll Garnsets zusammengestellt und eingeschweißt. Die herrlichen Farben der BC Garn Alba waren perfekt für meine persönlichen Impressionen vom allerschönsten Ort der ganzen Welt, dem Darß. Ich liebe die Natur dort, den Wald, die Strände, die Dünenlandschaft, das Licht, die Weite, einfach alles! Zu jeder Jahreszeit und in jedem Gemütszustand. Kommt das jemandem bekannt vor? Ich glaube, ich bin damit nicht allein 🙂 Und deshalb haben wir dieses Mal drei verschiedene Sets für euch gepackt:

Set 1 – Windflüchter „Im Herbst“

Windflüchter-Set „Im Herbst“

Das Set beinhaltet insgesamt 14 Knäuel BC Alba (drei Knäuel in 24, Jeans und je ein Knäuel in 10, Hellblau; 12, Royalblau; 14, Schlamm; 15, Beige; 16, Naturweiß; 22, Schwarz; 23, Rauchblau; 25, Petrol; 26, Mint; 27, Messing und 29, Braun) sowie einen Projektbeutel. Die Reihenfolge und Verwendung der Farben ergibt sich aus dem Häkelmuster und ist auf einen herbstlichen Tag auf dem Darß abgestimmt.

Set 2 – Windflüchter „Im Frühling“

Windflüchter-Set „Im Frühling“

Das Set beinhaltet insgesamt 14 Knäuel BC Garn Alba (drei Knäuel in 26, Mint und je ein Knäuel in 07, Vanille; 08, Maigrün; 09, Apfelgrün; 10, Hellblau; 11, Ozeanblau; 12, Royalblau; 14, Schlamm; 15, Beige; 16, Naturweiß; 18, Sonnengelb und 29, Braun) sowie einen Projektbeutel.

Die Reihenfolge und Verwendung der Farben ergibt sich aus dem Häkelmuster und ist auf einen frühlingshaften Tag auf dem Darß abgestimmt.

Set 3 – Windflüchter „Im Wunderland“

Windflüchter-Set „Im Wunderland“

Das Set beinhaltet insgesamt 14 Knäuel BC Garn Alba (zwei Knäuel in 09, Apfelgrün und je ein Knäuel 01, Lila; 02, Flieder; 04, Pink; 06, Hummer; 08, Maigrün; 11, Ozeanblau; 12, Royalblau; 17, Orange; 19, Grün; 20, Magenta; 21, Lavendel und 34, Erika) sowie einen Projektbeutel.

Die Reihenfolge und Verwendung der Farben ergibt sich aus dem Häkelmuster, kann aber auch nach Belieben abgewandelt und variiert werden.

Na, das sieht doch schon mal ganz lecker aus, oder? Diese Sets könnt ihr am Montag, den 15. April, ab 19 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit bei uns im Shop erwerben! Wir haben dieses Mal nicht gar so viele geschnürt wie sonst, also seid fix! Bis zum 22. April 2019 gibt es die Sets zum Einführungspreis von 57,40 €! Den Projektbeutel dazu gibt es, wie immer bei den Sets, von uns geschenkt.

Wie bitte? Eure Lieblingsjahreszeit war nicht dabei? Ihr habt ganz andere Vorstellungen von einem Tag auf dem Darß? Na so was! Aber kein Problem, ihr könnt natürlich eure eigenen Farbkreationen basteln! Der Winter an der Küste hat ja auch was für sich. Denkt an Schnee am Strand, matschige Waldwege, sturmgrauen Himmel über schwerer See … Im Sommer hingegen brennt euch die Sonne den Schädel weg, selbst die Sonnenbrille kann das Schillern des Wassers nicht filtern, die Natur ist satt grün, der Strand strahlend weiß … Und das Wunderland? Tja, das ist ja eh für jeden etwas anderes 🙂 Da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen!

Die von uns geschnürten Garnpakete haben 12 bis 13 Farben und jeweils 14 Knäuel BC Alba. Für eine weniger farbenfrohe Tasche braucht man etwa 10-12 Knäuel BC Alba, als Information für diejenigen, die es eher monochrom halten möchten. Wir empfehlen dringend, reine Baumwolle für diese Tasche zu verwenden, so bleibt sie lange schön, leiert nicht aus, ist nahezu unzerstörbar und total pflegeleicht!

Außer dass dieses Mal gehäkelt und nicht gestrickt wird, ist alles wie immer: Das Muster wird kostenlos und etappenweise hier in unserem Blog bereit gestellt, in unserer Ravelry-Gruppe werden wir unsere Fortschritte zeigen, Fragen klären und natürlich plaudern 😉 Auf Instagram spazieren wir zusammen unter den Hashtags #Windflüchtertasche und #LanadeMCAL2019 und eure Projekte könnt ihr hier virtuell anschlagen. Spezielle Fragen klären wir natürlich jederzeit per Mail, Chat oder Telefon im Kundendienst!

So, dann lasse ich euch mal allein mit euren Ostsee-Träumereien und wünsche euch ganz viel Spaß beim Planen, Hibbeln, Garn aussuchen, und Fiebern auf eines der Sets! Wir sehen uns am 25. April 2019 zum Start unseres gemeinsamen Spaziergangs. Ich freu mich auf euch!

Eure Reiseleiterin Sarah

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Mandy am 12. April 2019:

    Häkeln? Eine Tasche? Eine Reise ins Wunderland?
    Ich bin dabei!
    Ab wann werden die Sets am Montag im Shop sein (muss arbeiten und mein Chef wird nicht begeistert sein, wenn ich im 1/4 Std.-Takt bei euch vorbeischaue )

    • Von Mandy am 12. April 2019:

      Hab’s grad gesehen… 19 Uhr

  2. Von Babs am 14. April 2019:

    Wie cool ist das denn!!!
    Ich bin nä. Woche zum Urlaub dort und kann die Tasche unterm Baum anfangen
    Ich liiiiiebe den Darß auch seeeehr! Mein zweites Zuhause sozusagen.
    Jetzt muss ich nur noch das passende Garn aussuchen

  3. Von Maike am 15. April 2019:

    Was wird denn als Garnalternative empfohlen? Knapp 60 Euro für eine Tasche….. Schon eine Hausnummer sicherlich mag die Wolle klasse sein, mag ich gar nicht abstreiten…. Aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp….. Lieben Dank!

    • Von Marion am 16. April 2019:

      Safran wäre eine Alternative, oder? Preislich auf jeden Fall, bei den Fraben müsste man eventuell improvisieren. Gruß, Marion

    • Von Sarah am 16. April 2019:

      Hallo Maike! Kein Problem, du könntest z. B. weniger Farben nehmen, 10 bis 12 Knäuel reichen für eine weniger bunte Tasche aus. Oder du suchst ein reines Baumwollgarn mit ähnlicher Lauflänge z. B. die Drops Safran. Oder du mischst beide Qualitäten, die Lauflänge ist ja fast identisch und das Zusammenspiel der gedeckteren, „staubigen“ Farben der Safran zusammen mit den hellen, klaren Farben der Alba ist bestimmt interessant!

  4. Von Jutta am 17. April 2019:

    Oh wie schade. Ich wollte unbedingt das Paket für den Urlaub bestellen und schwups…….ausverkauft. Weiss man schon, wann es wieder lieferbar ist?

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.