Häufig gestellte Fragen

  • Über Lanade

    1. Lanade? Wer seid ihr eigentlich?

      Berechtigte Frage! Lanade ist ein Onlineshop für Handstrickgarne und Zubehör. Wir führen die meisten Garne von Garnstudio DROPS Design und Malabrigo, einige von Madelinetosh, sowie einzelne Qualitäten von Rosy Green Wool, BC Garn, Kremke Soul Wool, Jamieson & Smith, dazu Bücher und Magazine. Außerdem gibt es bei uns noch jede Menge Nadeln und Zubehör von DROPS, ChiaoGoo, KnitPro und CocoKnits.
      Falls Sie noch mehr über uns lesen möchten, können Sie dies in der Rubrik „Über uns“ tun.

    2. Wie, ihr wollt mein Geld? Seid ihr überhaupt vertrauenswürdig?

      Aber natürlich, immer her mit der Marie! ;) Haha, im Ernst: Wir bedienen seit März 2010 viele Zehntausend Kunden in ganz Deutschland und auch Europa und haben nur ganz, ganz wenige von ihnen nicht zufriedenstellen können. Sie dürfen sich gern in Foren, Blogs, sozialen Netzwerken und anderen, über das Internet verteilten Gemeinschaften über uns informieren, wenn Sie erwägen, bei uns zu kaufen. Oder fragen Sie doch mal bei Stricker(inne)n in Ihrem privaten Umfeld nach. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie jemanden kennen, der bereits bei uns bestellt hat und darüber zu berichten weiß.

  • Der Onlineshop

    1. Na schön, was habt ihr euch denn hier ausgedacht …

      Gut, dass Sie fragen! Sie sehen vor sich ein voll ausgereiftes Online-Shopsystem mit allem zu erwartenden Komfort. Wir bieten einen Katalog aus mehreren Tausend Artikeln mit Bezug zum Hobby Stricken und Häkeln an, aus dem Sie sich einen virtuellen Warenkorb, bei uns eine „Tüte“, zusammenstellen können. Diese Artikel können Sie, nach Durchlauf eines automatisierten Bestellvorgangs, käuflich erwerben. Hört sich bekannt an, oder?
      Unser Onlineshop unterscheidet sich ein bisschen von anderen darin, dass wir auf die Besonderheiten unseres Sortiments eingehen. So können Sie für die meisten Garne einen Partiewunsch angeben, sich eine Wunschliste einrichten und für nicht lieferbare Garne eine Benachrichtigungsfunktion schalten lassen. Außerdem wird die Menge der lagernden Artikel bis 20 Stück aufs Knäuel genau angezeigt. Komfortabel, oder?

    2. Ähm, wie funktioniert denn die Nadel-Rubrik mit diesem verwirrenden Haufen Stichwörter?

      Ganz einfach, eigentlich! In unserem „Nadelfilter“ können Sie die gewünschten Eigenschaften – zum Beispiel Durchmesser, Länge, Material, Rundnadel, Nadelspiel oder Nadelspitzen, et cetera – für die benötigte Nadel nach und nach anklicken. Mit jedem weiteren Klick werden ihnen weniger Treffer angezeigt, bis nur Artikel mit den von Ihnen gewünschten Kriterien übrig bleiben. So können Sie sich in ganz wenigen Klicks durch über 1000 verschiedene Nadeln ihre gewünschte herausfiltern.

    3. Als Kunde registrieren? Kann ich nicht auch als Gast einkaufen?

      Doch, Sie können. Aber schauen Sie mal, ein Kundenkonto bei Lanade bietet Ihnen einige nicht zu vernachlässigende Vorteile! Sie können …

      • … den Zustand laufender Bestellungen einsehen
      • … laufende Bestellungen (unter bestimmten Voraussetzungen) eigenständig stornieren und jederzeit neu bestellen
      • … Ihren bisherigen Bestellverlauf anschauen
      • … Ihre Kundendaten selbst verwalten
      • … verschiedene Adressen für den Versand an Freunde oder Verwandte sowie weitere Rechnungsadressen speichern
      Fein, nicht wahr? Und wir dürfen Ihnen versprechen, dass Ihre Daten gut bei uns aufgehoben sind. Außerdem werden Sie nicht durch Werbung von uns belästigt, wenn Sie es nicht wünschen — weder telefonisch, noch postalisch, noch per E-Mail.

    4. Eine Wunschliste? Oooh, Geschenke!

      Nicht wahr?! Tolle Sache, die Wunschliste! Befüllen Sie sie wunderbar einfach und nach Belieben mit dem Button „Auf die Wunschliste“ in der jeweiligen Detailansicht des Artikels und bearbeiten Sie sie anschließend unter „Wunschliste verwalten“ in Ihrem Kundenkonto. Dort können Sie die Artikel (sofern verfügbar) in den Warenkorb verschieben, als Erinnerung für später speichern oder einfallslosen Bekannten und Verwandten einen Verweis auf dieses Füllhorn an Geschenkideen per E-Mail schicken. Davon profitieren sowohl Sie als auch der Geschenkmuffel! Na gut, wir auch :)

  • Der Bestellablauf

    1. Na gut, wie kaufe ich denn bei euch ein?

      Genau so, wie Sie es vermutlich von anderen Onlineshops gewohnt sind: Wählen Sie in der Navigationsleiste oben eine Rubrik und gegebenenfalls Unterkategorie aus und schauen Sie sich in Ruhe die verfügbaren Artikel an. Richten Sie Ihr Augenmerk auch auf die farbige Verfügbarkeits-Anzeige unterhalb der jeweiligen Preise – wenn Sie mit der Maus darüber fahren, werden diese auch erklärt.
      Wenn Sie dann Ihren Mauszeiger über das kleine Tütensymbol bewegen, können Sie, nachdem Sie eine Menge ausgewählt haben, mit einem Klick auf dasselbe Symbol bereits den Artikel in dieser Menge Ihrem Warenkorb, also Ihrer Tüte, hinzufügen. Sie können auch auf den Artikel selbst klicken, dann blenden sich die Artikeldetails ein. Auch dort finden Sie eine Schaltfläche, um den Artikel in der angegebenen Menge Ihrer Tüte hinzuzufügen.
      Sobald Sie den ersten Artikel in die Tüte gelegt haben, öffnet sich oben ein größeres Tüten-Symbol. Ein Klick darauf öffnet die Mini-Tüte, eine Kurzübersicht über die Artikel, die sich in Ihrer Tüte befinden.

    2. Gut, Warenkorb bestückt. Was nun?

      Schon fertig? Nadeln, Knöpfe, Zubehör und Anleitungen nicht vergessen? Gut, dann gehts zur Kasse. Klicken Sie oben rechts in der Navigationsleiste, neben dem Lanade-Logo, auf die Tüte. Hier müsste nun die Gesamtzahl der zu bestellenden Artikel angezeigt sein. In dem sich öffnenden Feld finden Sie oben links die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“. Gut versteckt, was? Wir geben uns alle Mühe :)
      Sie befinden sich nun im gut dokumentierten Bestellablauf. Prüfen Sie bitte Ihre Tüte, löschen Sie doch nicht gewollte Artikel oder verändern die Mengen. Wenn Sie noch etwas hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Schaltfäche „Weiter einkaufen“. Wenn alles stimmt, klicken Sie auf „Weiter zur Kasse“.
      Hier können Sie sich, sofern Sie schon ein Kundenkonto bei uns besitzen, „Als Kunde anmelden“. Wenn Sie ein Kundenkonto einrichten möchten, klicken Sie bitte auf „Als Kunde registrieren“. Wenn Sie als Gast einkaufen möchten, klicken Sie auf die entsprechende rote Schaltfläche weiter unten und geben alle notwendigen Daten ein.
      Die Auswahl der Versand- und Bezahlmethode sind dann selbsterklärend, oder?
      Der nächste ist gleichzeitig der letzte Schritt: Bitte überprüfen Sie gewissenhaft die von Ihnen gewählten Artikel und Ihre Menge sowie Ihre Angaben zu Rechnungs- und Lieferadresse, Bezahl- und Versandart. Nehmen Sie sich die Zeit, die rechtlich wichtigen Abschnitte und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, Sie schließen nämlich einen Kaufvertrag mit uns ab. Darüber hinaus sollten Sie sich am besten bereits vor Abschicken der Bestellung über Ihr Widerrufsrecht schlau machen.
      Fertig! Nun bekommen Sie noch einige E-Mails von uns, in denen wir Sie über den Stand Ihrer Bestellung informieren. Sollten Sie die Bezahlmethode „Vorkasse“ gewählt haben, können Sie nach Erhalt der Bestellbestätigung bereits die Überweisung veranlassen.

    3. Ach stimmt, ihr wollt ja auch noch Geld haben …

      Hmja, leider noch unvermeidbar, wir arbeiten aber dran ;) Dafür bieten wir Ihnen aber neuerdings diverse Bezahlmethoden an:

      • Vorkasse
        Sie geben die Bestellung auf und bekommen im Anschluss unsere Kontoverbindung mitgeteilt. Sie überweisen den Betrag und nach Eingang der Zahlung bei uns packen und verschicken wir Ihre Bestellung. Sollten Sie Abholung gewählt haben, wird Ihre Ware nach Zahlungseingang bereitgestellt und wir informieren Sie, wann Sie Ihre Tüte abholen können.
      • PayPal
        Sie geben die Bestellung auf und werden noch während des Bestellvorgangs auf das Portal des Internet-Bezahldienstleisters PayPal weitergeleitet. Nach Anmeldung oder erstmaliger Registrierung weisen Sie den Betrag an und werden wieder zurück in unseren Shop geleitet. Die Bestellung wird ohne weitere Verzögerung gepackt und verschickt beziehungsweise zur Abholung bereitgestellt.
        PayPal selbst akzeptiert eine Vielzahl von Bezahlmethoden, unter anderem per Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse und vielen anderen.
      • Gutschein
        Wenn Sie einen Gutschein- oder einen Rabattcode Ihr Eigen nennen, können Sie die diesen hier eingeben. Für eventuelle Restzahlungen können Sie ganz einfach zwischen den oben genannten Optionen wählen, sollte die Gutscheinsumme höher sein als die Einkaufssumme verbleibt der Restbetrag unter dem gleichen Code auf dem Gutschein, bis Sie auch den Restbetrag einlösen.
        Beachten Sie bitte, dass es leider nicht möglich ist, zwei Gutscheine gleichzeitig einzulösen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Kundendienst, Ihre Gutscheine werden dann intern zusammengefügt.
    4. Ich möchte eine bestimmte Farbpartie eines Garns geliefert bekommen. Wie läuft das?

      Grundsätzlich schauen wir sehr gern beim Packen nach, ob wir diejenige Partie eines Garns für Sie einpacken können, die Sie zum Fertigstellen Ihres Projekts benötigen. Im Bestellablauf, im Abschnitt „Prüfen Sie Ihre Tüte.“ können Sie in der Artikelliste bei vielen Garnen unten rechts ein kleines Formulärchen ausklappen und Ihre Wunschpartie eintragen. Diese wird uns dann übermittelt und wir schauen beim Einpacken auf jeden Fall nach, ob wir Knäuel mit dieser Partie finden.
      Allerdings sind diese Partien, wie Sie sich vorstellen können, immer nur kurze Zeit bei uns auf Lager. Wir können also nicht dafür garantieren, dass Sie die gewünschte Partie auch sicher erhalten. Sollten Sie auf gar keinen Fall mit einer anderen Partie leben können, melden Sie sich doch vor der Bestellung kurz bei uns.
      Die Hersteller handgefärbter Garne färben grundsätzlich in sehr kleinen Chargen und die Farbigkeit der Stränge kann sich, selbst innerhalb einer Partie, teilweise drastisch unterscheiden. Hier können und sollten wir keine Garantie darauf geben, nur aus einer Partie zu liefern. Unsere Packer sind jedoch angehalten, möglichst ähnliche Stränge einer Farbe für eine Bestellung einzupacken – sofern möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    5. Kann man bei euch Knäuel zurücklegen lassen?

      Viele „Local Yarn Stores“, also örtliche Wollhändler, machen das für Ihre Kunden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie vielleicht doch noch zwei Knäuel mehr für den Pullover brauchen werden, legt der Händler Sie ungekauft für Sie beiseite. Das machen wir nicht.
      Wenn Sie dem einen hohen Stellenwert beimessen und deshalb enttäuscht sind, nun ja, dann sollten Sie vielleicht doch die Mühe belohnen und bei Ihrem „LYS“ einkaufen, wir könnten das nur befürworten …

    6. Argh! Alle Maschinen stopp! Ich habe mich geirrt und muss meine Bestellung abändern!

      Huch! Ach so. Na, das passiert andauernd, keine Sorge. Bei uns gehen wir da (wieder mal) ganz pragmatisch ran: Ihre Bestellung wird storniert und Sie geben eine neue auf. Pah! So einfach.
      Das geht natürlich nur so lange, wie Ihre Zahlung noch nicht eingegangen ist, aber danach können Sie selbst im Kundenkonto schauen. Wenn die Zahlung noch nicht veranlasst wurde, können Sie die Bestellung selbst stornieren, ebenfalls übers Kundenkonto. Ansonsten schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail oder rufen uns an und wir übernehmen das Stornieren für Sie.
      Wenn bereits ein Zahlungseingang, sei es per Vorkasse oder PayPal, vorliegt, schreiben Sie uns trotzdem gern an. Sofern die Bestellung sich noch nicht in der weiterführenden Versandvorbereitung befindet, können wir gegebenenfalls auch hier noch etwas ändern. Wenn sie allerdings schon gepackt und in der Abrechnung abgeschlossen ist, können wir leider nichts mehr tun.

  • Der Versand

    1. Wow, das war ja einfach. Wie kommen die Einkäufe zu mir nach Hause?

      Versand: Mit De-Ha-Ell! Also zuerst werden bei uns die Artikel kommissioniert, das machen unsere Packbienen und -drohnen. Dann werden sie gepackt, frankiert und jeden Tag einem netten Fahrer von DHL übergeben, der sie in Kolli (das sind bei DHL große, rollbare Metallkäfige) in seinen Container schiebt und nach Neustrelitz bringt.
      Oooh, Neustrelitz! Du Perle Mecklenburgs! Unseren Kunden gleichsam wollene Erquickung verheissender Lustgarten und paketeschluckender Moloch an den Gestaden des … Zierker Sees. Okay, das ist übertrieben. In der Regel verlassen die Pakete diesen sympathischen Ort nach wenigen Stunden und werden weiter in die Republik oder über die Grenzen verbracht.
      Rechnen Sie damit, dass Sie nach Erhalt der Versandbestätigung noch ein bis zwei Nächte verstreichen lassen müssen, bis Sie an Ihrer deutschen Adresse Ihre Wolle in den Händen halten dürfen. Sollten Sie im europäischen Ausland leben, können es durchaus 4 bis 7 Nächte sein.
      Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?

      Abholung: Oh, Sie sind von hier? Oder zu Besuch? Schön, wir freuen uns! Ihre Bestellung wird gepackt und in unserem Lager in 18442 Niepars OT Martensdorf bereitgestellt. Sobald uns Ihre Zahlung erreicht, werden wir die Tüte zusammenstellen und Sie per E-Mail oder Telefon benachrichtigen.

    2. DHL? Bin ich Krösus?!

      Nun, wir haben uns immer wieder Angebote von anderen Versanddienstleistern erstellen lassen und, glauben Sie uns, sie nehmen sich kaum etwas. Dafür bietet DHL nicht von der Hand zu weisende Vorteile:

      • Versand an Packstationen
      • Versand an Postfilialen
      • Zustellung an Wunschnachbarn
      • Samstagszustellung
      • bei Nichtantreffen können Sie das Paket bei Ihrer Postfiliale abholen

      Wir für unseren Teil sind hochzufrieden mit dem Service.

    3. Hm. Was kostet denn der Spaß?

      Ab einem Warenwert von 50 € liefern wir für den Kunden versandkostenfrei. Das war früher noch anders, wir konnten aber, dank neuer Shop- und Versandsoftware und ausgeklügelter Lagerhaltung die Befreiung einführen.
      Für Pakete innerhalb Deutschlands fallen ansonsten Versandkosten von 4,90 € an, ins EU-Ausland kostet es 12,50 €. Wenn Sie einmal eine Mini-Bestellung zur Vervollständigung Ihres Strickstücks tätigen müssen, melden Sie sich gern im Kundendienst, vielleicht finden wir eine befriedigende Lösung für Sie.

    4. Lifered ihr au i d'Schwiiz?

      Grüezi! Leider nein. Das Gerangele mit Zoll und Mehrwertsteuer-Erstattungen und und und ist uns einfach zu viel.
      Außerdem hoffen wir so, unseren über alle Maßen (Verzeihung: „Massen“) geschätzten Kollegen von Strickcafé mehr Geschäft zu erhalten. Probieren Sie sie aus, Sie werden nicht enttäuscht sein.

    5. Und wenn was schiefgeht bei der Lieferung?

      Äußerst unwahrscheinlich! Moment, wir müssen fix ein Stück Holz zwecks Beklopfung suchen. So – gemessen an der Anzahl an Paketen, die wir so über die Jahre verschickt haben, geht ein extreeem geringer Prozent-… ach was, Promille-Satz verloren. Da gab es mal einen ausgebrannten LKW vor Köln, der nahm 16 grüne Lanade-Pakete mit sich in die Flammen. Aber sonst … ganz vereinzelt. Machen Sie sich keine Gedanken – solange Sie Ihre Adressdaten korrekt eingegeben haben und sich an Ihrem Haus eine Klingel mit Ihrem Namen befindet, wetten Sie ruhig auf eine Zustellung beim ersten Versuch.

    6. Ich bin ganz hibbelig – wo bleibt denn meine Bestellung?

      Ganz ruhig :) Direkt nach Versand bekommen Sie eine Versandbestätigung per E-Mail, da steht auch drin, wie Sie Ihre Lieferung bei DHL verfolgen können. Zuvor können Sie im Kundenkonto nachschauen, wie der Bearbeitungsstand Ihrer Bestellung ist.

  • Der Widerruf, die Rückgabe

    1. Puuuh, so habe ich mir das Garn aber nicht vorgestellt. Was mache ich nun damit?

      Gar kein Thema, Sie haben ja im Internet gekauft und damit steht Ihnen das übliche Widerrufsrecht zu. Wir hoffen, Sie nicken einmal dankbar in Richtung Berlin und Brüssel. Informieren Sie sich am besten in unserer Rubrik „Widerrufsrecht“ über die Einzelheiten.

    2. Aaach, das Garn ist mir eine Nuance zu rotstichig – kann ich das einfach gegen Blaugrau tauschen?

      Wir können das Garn tauschen – jedoch über Umwege. Bitte widerrufen Sie regulär den Kauf des nicht gewünschten Garns, die Rücksendung und Erstattung erfolgt auf dem gewohnten Weg. Die Bestellung des neuen Garns können Sie unabhängig von der Rücksendung tätigen. Eine Verrechnung der Beträge können wir nicht anbieten.

    3. Mein Strickstück ist fertig und ich habe 2 Knäuel übrig — nehmt ihr die zurück?

      Vorab herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Auch wenn der Weg mindestens genauso schön ist wie das Ziel, nicht?
      Zu den übrigen Knäueln: Grundsätzlich steht es jedem Kunden frei, im Rahmen des Widerrufsrechts Artikel zurückzusenden – informieren Sie sich am besten in der Rubrik „Widerrufsrecht“ über die Einzelheiten. Wenn jedoch die 14 Tage bereits vorbei sind, können wir leider nicht viel für Sie tun.
      Aber halt, bevor Sie sich über unsere mangelnde Kulanz ärgern! Unsere Absage liegt darin begründet, dass die sich relativ schnell abwechselnden Farbpartien der Garne, die wir geliefert bekommen, enorm schnell weiterverkauft werden. Wenn Sie uns dann nach mehr als zwei Wochen Garne zurücksenden, haben wir in den allermeisten Fällen keine weiteren aus der jeweiligen Partie mehr vorrätig und die armen Knäuelchen müssten ein trostloses Dasein in irgendeiner Restekiste in der Ecke unseres Lagers fristen, weil wir sie nicht mehr verkaufen können.
      Außerdem, und dafür haben Sie bestimmt Verständnis, müssten wir, wenn wir Ihre Knäuel nach der Frist zurücknähmen, dieses Recht jedem Kunden zugestehen. Und Sie würden es bestimmt überhaupt nicht mögen, diejenigen Knäuel weiterverkauft zu bekommen, die zuvor mehr als zwei Wochen in der Wohnung eines Räuchermännchens oder Eau-de-Cologne-Duschers lagen, nicht?

  • Die Garne

    1. Schick, schick. Aber wie sieht das nach dem Waschen aus?

      Das muss keine Überraschung sein. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie nicht gerade Topflappen aus Chemiefasern häkeln, fertigen Sie immer vor Beginn des Projekts eine Maschenprobe an. Schmeißen Sie diese einfach mit in die Waschmaschine – beziehungsweise waschen Sie sie so, wie Sie das fertige Strickstück waschen würden – und vermessen Sie sie anschließend. Und an diesem Schrumpf- respektive Wuchs-Faktor orientieren Sie sich beim Stricken oder Häkeln.
      Damit die Garne sich so verhalten, wie es vom Hersteller in seinen Anleitungen vorgesehen wurde, sollten natürlich die Pflegehinweise gewissenhaft befolgt werden. Sie finden Sie sowohl auf der Website des Herstellers als auch auf der unsrigen sowie auf der Banderole jedes Knäuels.

    2. Immer diese Knoten! Mein Pullover sieht aus wie genoppt!

      Ehrlich? Okay, das darf nicht sein. So viele? Mensch. Die Knoten sind leider in der Produktion unvermeidbar. Eine milde Anzahl von Knoten je Knäuel ist nach Meinung der Spinnereien und Großhändler tolerierbar. Auch hier gilt: Wenn Sie anderthalb Dutzend Knoten in Ihrem Knäuel finden, müssen wir was unternehmen – melden Sie sich bitte bei uns.

    3. Das ist doch wohl … Wieso wiegt mein Knäuel 5 Gramm weniger als angegeben?!

      Berechtigte Frage! Aber alles ganz harmlos. Die Garne werden in der Fabrik abgelängt, Sie bekommen also immer die angegebene Lauflänge. Die Gewichtsdifferenz liegt darin begründet, dass das Garn auf dem Transportweg noch Feuchtigkeit verlieren kann.
      Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass ganz selten mal ein Makulatur-Knäuel den Weg zu den Endkunden findet. Wenn Sie der Überzeugung sind, übers Ohr gehauen worden zu sein, melden Sie sich bitte, bitte bei uns.

  • Sonstiges

    1. Wie sieht es denn mit dem Thema „Mulesing“ bei euren Lieferanten aus?

      Wir haben uns von den Herstellern aller von uns angeboteten Marken garantieren lassen, dass die Wolle für die Garne mulesing-frei hergestellt wurde.
      Sie wissen mit dem Begriff nichts anzufangen? Es ist ein drastischer „operativer“ Eingriff an Schafen, um Madenbefall vorzubeugen. Sie werden auf den Websites diverser Tierschutzorganisationen fündig, aber seien Sie auf unangenehme Fotografien vorbereitet.

    2. Die Garne habt ihr unter Wasser fotografiert, oder? Gibt es keine Farbkarten?

      Oooch, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Garnfotos kommen von den jeweiligen Herstellern und die Leute dort haben sich wirklich viel Mühe gegeben. Objektiv schlecht wiedergegebene Garnfarben werden auch überarbeitet oder neu fotografiert und uns erneut bereitgestellt.
      Allerdings müssen Sie bei Abbildungen, die Sie am Bildschirm betrachten, bedenken, dass sich der „Gamut“/Farbumfang von Ausgabegeräten enorm unterscheidet und es vollkommen unmöglich ist, eine korrekte Darstellung auf den meisten, geschweige denn auf allen Ausgabegeräten mit nur einem Bild zu erreichen.
      Für die Garne von Rosy Green Wool können Sie Farbkarten erwerben. Farbkarten oder Garnproben unserer anderen Marken können wir leider nicht anbieten. Die Lieferanten stellen sie nur in kleinsten Auflagen für die Händler her und für uns ist eine Produktion nicht wirtschaftlich.