Des Einhorns letzte Schweifsträhnen – Unicorn-Sets

Gehört ihr auch zu den Leuten, die unerfindlicherweise im Juli nicht sooo gern eine drei mal zwölf Meter große, fast fertige Wolldecke aus Erika Knight Big Vintage auf dem Schoß haben? Ich fühle mit euch! Und auch wenn wir hier noch keine zentral-kontinentalen Wüsten-Verhältnisse haben, können größere Mengen kuschelwarmes Gestrick bei voller Mittagssonne durchaus schon als sportliche Herausforderung gelten. Euch ist heute nicht nach Sport? Dann hab ich genau das Richtige für euch: ein ganzes Rudel superputzige Mini-Einhörnchen! Garantiert schwitzbefreit und einfach nur zauberhaft.

Bild für Beitrag „Tosh Unicorn Tails Sets“ 1

Ich spreche natürlich von den Unicorn-Sets, die ihr seit einiger Zeit bei uns im Shop findet! Nach einer Sonderlieferung aus Texas hat Carolin einen Nachmittag lang eine seligmachende Menge neue, alte und teilweise einmalig produzierte Unicorn-Tails von Madelinetosh auf dem großen Packtisch hin- und hergeschoben, verzückt und alle dreißig Sekunden neu inspiriert „Wer-mit-Wem“ gespielt und am Ende diese total schicken Sechser-Sets für euch gepackt:

Bild für Beitrag „Tosh Unicorn Tails Sets“ 2

Eins davon hab ich mir geschnappt und zu nahezu völlig uneigennützigen Demonstrationszwecken einen simplen Cowl (Schlauchschal) angeschlagen, den ich tatsächlich schon beim Auspacken und Wickeln und nachher beim Stricken von der ersten bis zur letzten Masche sehr geliebt habe. So knuffig sind diese Zwölf-Gramm-Einhornknäuelchen, schaut doch mal!

Bild für Beitrag „Tosh Unicorn Tails Sets“ 3

Für alle, die sie noch nicht kennen: Unicorn-Tails (dt.: Einhornschwänzeschweife) sind Mini-Stränge aus Madelinetosh Tosh Merino Light mit 47 Metern Lauflänge. Das maschinenwaschbare Dochtgarn aus reiner, weicher Merinowolle verleiht jeder Färbung dieses herrliche Leuchten, das von innen heraus zu kommen scheint und ist deswegen völlig zurecht eines unserer beliebtesten Garne. Die Tails, perfekt für farbige Akzente oder kunterbunte Projekte, könnt ihr euch übrigens auch selbst zusammenstellen, das macht echt Spaß! Fragt mal Carolin 😉

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, lasst mich noch erwähnen, dass wir sowohl die Unicorn Tails als auch die Unicorn-Sets gerade um 10 Prozent reduziert haben. Wheee! Wir treffen uns dann nachher für einen kunterbunten, hufklappernden Flashmob-Run auf den Shop, ne? Hehe!

Für den Cowl bin ich dieser Anleitung von Kacey Herlihy gefolgt, glaube aber, dass geübte Stricker das Muster und die dazu passenden Maschen- und Reihenzahlen leicht erraten und die Streifenbreite dann auch noch ein wenig erhöhen können, um das Maximum aus den sechs Einhörnchen im Set herausholen können. Ich habe mir das mühselig verkniffen, um euch ganz unten die Maße der Originalversion, wenn man eines der Unicorn-Sets verarbeitet, dazu sagen zu können.

Bild für Beitrag „Tosh Unicorn Tails Sets“ 4

Sind die Farben, hier die des „Morning Dew“-Sets, nicht superschön zusammen? Ich hab mir extra welche außerhalb meines üblichen Beuteschemas ausgesucht, um den Cowl nachher leichten Herzens als Ladenmodell für die Lütt Wullstuw hergeben zu können. Aber hach! ein bisschen schwergefallen ist es mir doch. MadTosh hat das mit den semisoliden und dezent gespeckleten Farben einfach drauf.

Neben dem Strickspaß hat das Teil natürlich auch noch einen praktischen Nutzen. Etwa bei sommerlicher Gewitterkälte, lauen Nachtspaziergängen oder als (Klatsch! Erwischt!) Mückenschutz für den schlecht einsehbaren Nacken. Als Geschenk, entweder fertig oder zum Selberstricken, sind die hübschen kleinen Sets übrigens auch perfekt. Falls ihr noch mehr Ideen und Einsatzmöglichkeiten für die bunten Einhornrudel sucht: Ravelry weiß wie immer bestens Bescheid! Bitteschön!

Bild für Beitrag „Tosh Unicorn Tails Sets“ 5

Modell: Leftover City von Kacey Herlihy
Garn: 1× Unicorn-Set „Morning Dew“ – Madelinetosh Unicorn Tails
Nadeln: ChiaoGoo Edelstahl Rundnadeln 3,25 mm (für die Bündchen) und ChiaoGoo Edelstahl Rundnadeln 3,5 mm und 3,75 mm (für den Hauptteil beziehungsweise zweifarbige Runden)
Fertiges Maß: Durchmesser 49,5 cm, Länge 27 cm. Lässt sich leicht auf circa 36 cm strecken.

Facebook Pinterest Twitter

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.