Vorgestellt: Kremke Lazy Linen

Palümm-palümm! „Guten Tag, ich hätte gerne eine Flasche Pomm-Fritt!“ – Lust auf ein paar Anektdötchen aus dem Laden? So skurril wie bei Dieter Hallervorden wird’s nicht, keine Sorge. Für alle, die noch nie den Weg ins schöne Prerow und die noch schönere Lütt Wullstuw gefunden haben: früher war das eine Gärtnerei mit angeschlossenem Blumenladen. Steht auch noch an der Fassade – „Gärtnerei Nienkirchen“.

In den ersten Monaten nach Eröffnung standen öfters sich verwundert die Augen reibende Menschen im Laden und waren to-tal-per-plex, dass wir keine Blumen (mehr) verkaufen. Einigen musste man das auch öfter erklären: „Nein, nur noch Wolle. Ja, genau, keine Blumen. Auch keine Blumensamen. Nein, wir haben die Fassade nicht neu streichen lassen. Schuhcreme? Nein, auch nicht.“

Bild für Beitrag „Lazy Linen“ 1

Der Mann einer lieben Kundin kam mal in den Laden und fragte in breitestem Rheinisch (mein Herz ging auf): „Juten Tach, ham se auch Motoradteile?“ Knallerwitz, lache ich heute noch drüber! Mir ebenfalls sehr deutlich in Erinnerung blieb eine Dame, die fragte nach „Wolle, aber ohne Schafwolle“ – „Hmm, Alpaka vielleicht?“ – „Nein, schon Wolle. Aber ohne Schafwolle, wissen Sie?“ – „Hmmm, Baumwolle?“ – „Neinein. Wolle. Aber ohne Schafwolle“ – „Nein, also tut mir leid. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter …“ Zwei Stunden später ging mir auf, dass sie wahrscheinlich reine Kunstfaser “she who must not be named” wollte! Aber gut, plastic-fantastic haben wir eh nicht, hätte ich ihr nicht helfen können.

Genau die andere Fraktion fragt öfter nach einem „haltbaren Sockengarn ohne Kunstfaserbeimischung“. Die eierlegende Wollmilchsau quasi. Den Wunsch musste ich bisher auch immer abschlägig bescheiden, denn moderne Sockengarne haben in der Regel eine Kunstfaserbeimischung für die Haltbarkeit. Natürlich wurden vor der Erfindung von Polyester auch schon Socken gestrickt, aber die mussten dann eben auch ab und zu geflickt werden – über Strümpfe aus reiner Wolle werde ich mich an demnächst vielleicht noch einmal gesondert auslassen –, oder waren beispielsweise mit Seide verstärkt.

Aber jetzt, jetzt haben wir es! Ein haltbares Sockengarn ohne Kunstfaserbeimischung!! Die Kremke Soul Wool Lazy Linen ist da!!! Die Non-Polyester-Schwester der Lazy Lion ist ein reines Naturgarn aus 80 Prozent Schurwolle und 20 Prozent Leinen. Das Leinen dient zum einen der Verstärkung und Haltbarkeit, damit man sich die Socken nicht so schnell durch läuft. Zum anderen hat das Leinen auch noch eine klimaausgleichende und antibakterielle Wirkung – sehr praktisch am Fuß, oder? Und der Look, den liebe ich ja sehr. Die feinen Leinenfasern im Faden geben dem Gestrick eine schöne Melierung ohne die Unruhe, die Handgefärbtes manchmal reinbringt.

Okay, dann jetzt die Eckdaten zur Lazy Linen: Sie ist eine echte Europäerin, die Wolle kommt aus Tschechien, das Leinen aus Belgien. Gesponnen wird ebenfalls in Belgien. Zwölf wunderschöne Farben gibt es, jede hat 420 Meter Lauflänge auf 100 Gramm. Ein ganz klassisches Sockengarn der Stärke Light Fingering.

Bild für Beitrag „Lazy Linen“ 2

Modell: Jeck von Regina Satta, kurz
Wolle: Lazy Linen, Farbe 07, Sea Spray, 47 Gramm
Nadel: ChiaoGoo Nadelspiel 15 cm 2,25 mm

Für den Frühling habe ich mir ein Paar kurze Söckchen mit dezentem Strukturmuster gemacht. Hübsch, oder? Gerade mal 47 Gramm habe ich gebraucht, da ist auf jeden Fall noch ein Paar drin 🙂 So sehr ich gestrickte Socken liebe, ab spätestens Mai kann ich sie nicht mehr tragen, da qualmen mir die Füße! Für die Lazy Linen sehe ich gute Chancen jenseits von Christi Himmelfahrt, das Gestrick fühlt sich kühl und glatt am Fuß an. Ob die Lazy Linen die Füße bei warmem Wetter wirklich kühlt, konnte ich noch nicht abschließend beurteilen. Ich habe sie aber zum Joggen (ja, das mache ich jetzt … manchmal) getragen und fand sie sehr angenehm. Sprich: ich habe sie nicht bemerkt.

Ja, und dann hat mich eins meiner zahlreichen Mohair-Knäuel so lieb aus einer Kiste angeblinzelt und wollte mit der Lazy Linen spielen. Sie wurden zu einem Magnolia Hat vereint und bilden ein wahres Dream-Team. Und alle lebten glücklich bis zum nächsten Winter!

Bild für Beitrag „Lazy Linen“ 3

Und jetzt höre ich schon: „Aber dieses tolle Garn, mit dem Look, das ist doch für Socken viel zu schade!“ Ja, kann ich verstehen. Luftige Sommershirts, hübsche Strickjacken, dünne Pullöverchen oder Tücher, mir fällt eine Menge ein zu dieser Alleskönnerin. A Hint of Summer von Isabell Kraemer zum Beispiel! Das Oberteil will ich schon ewig mal machen, jetzt wäre ja die passende Gelegenheit. Oder vielleicht Reagan, schon wieder von Isabell. Kleines, feines Strickjäckchen, was durch den Leinenanteil einen ganz tollen drape erhält. Und dann wäre da noch der Pullover Amrum von Katrin Schneider. Sehr unterhaltsam zu stricken und das Lochmuster vorn ist gerade so dezent, dass es sich nicht mit der tollen Leinenoptik beißt.

Und ein Tuch hab ich auch noch gefunden, Pearl Diver von GK Knits. Hier könnt ihr euch wieder mit zwei Farben austoben und euch an den hübschen Strukturmustern und wunderschön meliertem Gesamteindruck erfreuen. Vielleicht wollt ihr mit einem dieser Teile oder und einem Paar sommerlichen Söckchen an unserem #lanadesommerKAL teilnehmen? Details dazu findet ihr auf Instagram oder in unserer Ravelrygruppe! Viel Spaß mit Lazy Linen!

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Petra am 11. Mai 2021:

    Ich habe gerade den ˋWeightlessˋ von Anna Johanna auf der Nadel in Lazy Linen Grundfarbe ˋBrickˋ (kräftiges Terracotta) und Federn (das Einstrickmuster) in ˋLight Greyˋ. Sieht super aus und fühlt sich ebenso toll an! Wie sich‘s trägt, weiß ich noch nicht. Es fehlen noch … genau, die Ärmel

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.