Schönes in Reserve

Sagt mal, geht euch das auch so? Ich bestelle Wolle für ein größeres Projekt, suche die benötigte Garnmenge heraus, runde großzügig auf … und nehme dann zur Sicherheit noch einen Reservestrang beziehungsweise ein Reserveknäuel dazu. Das ich nie brauche. Nie!

Und dann liegen sie da als Bodensatz in der Garnkiste herum, die Reserven. Wunderschöne Farben (die selten zueinander passen), tolle Qualitäten (aber alles unterschiedliche Garnstärken) und vor allem: von jedem nur eins. Was macht man damit?

Bild Beitrag „Schönes in Reserve“ 2

Ich will mal logisch herangehen: Man könnte mehr vom selben kaufen, das verlagert das Problem um ungefähr ein Projekt nach hinten. Man könnte die Reste verschenken, das führt aber früher oder später dazu, dass man Restknäuel zurückgeschenkt bekommt und wieder am Anfang steht. Man könnte sie so lange liegenlassen, dass dankbare Insekten … naaaain – ganz, ganz schlecht!

Nun aber Butter bei die Fische: Entweder man strickt irgendetwas Wildes, Buntes (das hier oder das hier vielleicht) oder man sucht sich kleine Projekte, die nur einen Strang respektive ein Knäuel konsumieren. Dazu fallen mir spontan folgende Kategorien ein:

  • Accessoires (Mützen, Handschuhe, Stulpen, Tücher, Schals, Socken*, Schuhe*, Beinwärmer usw.)
  • Babysachen
  • Deko und Nützliches

Natürlich muss das Material zum Projekt passen. Und einen Strang feinster Lacewolle zu Socken zu verarbeiten, die man dann innerhalb von zehn Metern durchläuft, mag nicht die allerbeste Idee sein.

Ich denke, die meisten von euch kennen ravelry.com oder haben zumindest schon davon gehört? Die Seite funktioniert wie ein riesiger digitaler Treffpunkt für Garnfreunde aller Art und besitzt eine hervorragende Anleitungs-Suchfunktion, bei der man auch nach Garnstärke, Garnmenge und Projektart filtern kann. Und das ist genau das, was wir Hüter der stillen Reserven brauchen.

Ich hab da mal was vorbereitet 😉 Es ist eine kleine Köstlichkeit in Form einer Liste die euch …

  • für jede Garnqualität, die ihr bei Lanade kaufen könnt, …
  • für je einen Strang/Knäuel …
  • in jeder Projekt-Kategorie (s. o.) …
  • alle verfügbaren deutschsprachigen …
  • und kostenlosen …

… Anleitungen ausgeben wird. Ihr müsst nur noch euren Favoriten auswählen und schon kann es losgehen! Auf dass die Bodensätze schwinden mögen!

Noch ein paar kleine Anmerkungen: Um die Liste nutzen zu können, müsst ihr bei Ravelry angemeldet (und wichtig: bereits eingeloggt) sein. Die Mitgliedschaft ist aber kostenlos und an keinerlei Bedingungen, außer vielleicht gutes Benehmen, gebunden.

Wenn ihr eure Auswahl in der Liste unten getroffen habt, öffnet sich dieses Fenster:

Bild Beitrag „Schönes in Reserve“ 1

Wer eigentlich lieber nach englischen Anleitungen arbeitet oder davor zumindest nicht zurückschreckt, der kann (und sollte!) hier das Kriterium „language: de“ durch einen kleinen Klick auf das „clear“-Knöpfchen gleich daneben abwählen. Wer noch einen Sparpfennig in der Socke hat, kann „availability: free“ heraus klicken und bekommt dann auch die kostenpflichtigen Alternativen angezeigt. Beides wird die Anzahl der vorgeschlagenen Modelle noch mal deutlich erhöhen.

Ihr könnt die Auswahl dann auch wieder einschränken: Wer möchte, kann nach Material filtern (etwas runterscrollen und in die Box „Fiber“ entsprechende Häkchen setzen). Und bei einem Klick auf „craft: knitting OR crochet“ erscheint auf der linken Seite die Box „Craft“, in die man entsprechende Häkchen setzt, wenn man entweder nur stricken (= „knitting“) oder nur häkeln (= „crochet“) kann oder möchte.

Und übrigens: Auch zum Testen euch noch unbekannter Garnqualitäten eignet sich die Liste bestens.

Und hier ist sie (endlich). Frohes Stöbern und bis bald 🙂

Die Liste der stillen Reserven

Baa Ram Ewe Titus Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

BC Garn Alba Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

BC Garn Allino Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

BC Garn Bio Balance Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

BC Garn Lino Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

BC Garn Loch Lomond Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Air Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Alaska Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Alpaca Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Alpaca Bouclé Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Andes Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Baby Alpaca Silk Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Baby Merino Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Belle Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Big Delight Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Big Fabel Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Big Merino Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Bomull-Lin Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Brushed Alpaca Silk Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Cloud Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Cotton Light Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Cotton Merino Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Cotton-Viscose Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Delight Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Eskimo Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Fabel Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Flora Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Karisma Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Kid-Silk Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Lace Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Lima Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Melody Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Merino Extra Fine Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Muskat Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Nepal Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Nord Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Paris Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Peak Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Polaris Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Puna Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Puddel Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Safran Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Sky Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Verdi Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

DROPS Vivaldi Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

J&S 2 ply Jumper Weight Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Kremke Soul Wool Lazy Lion Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Arroyo Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Chunky Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Caracol Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Finito Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Lace Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Mecha Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Mechita Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Merino Worsted Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Mora Accesoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Rasta Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Rastita Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Rios Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Silkpaca Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Silky Merino Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Sock Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Susurro Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Twist Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Malabrigo Verano Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Madelinetosh Pashmina Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Madelinetosh Prairie Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Madelinetosh Tosh DK Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Madelinetosh Tosh Merino Light Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Madelinetosh Twist Light Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Madelinetosh Unicorn Tails Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Rosy Green Wool Manx Merino Fine Accessoires, Babysachen, Deko und Nützliches

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Daniela Stöcker am 11. Juni 2015:

    ♡♡♡♡♡ Oh Antje !! Meine schönste und liebste und längste Liste der Welt !!! Perfekt für Wollenichtwegwerfenkönner ! <3 Danke ! 😀

    • Von Eva am 29. September 2015:

      Ich fertige aus den Wollrestchen am liebsten kunterbunte Schals oder farbenfrohe Restepullis. Außerdem habe ich 2 Enkel, die ich gern bestricke. und für so ein Paar Kindersocken oder ne Mütze genügen ja oft kleinere Garnmengen. Dennoch hatte ich bis vor 3 Tagen immer noch eine ziemlich große Restkiste. Doch dann sprach mich eine Bekannte an, ob ich nicht etwas Wolle übrig hätte. Im Potsdamer Flüchtlingsheim wäre Strickgarn jeder Stärke und gleich welcher Farbe sehr willkommen. Super! Da habe ich eine Tüte vollgepackt und gleich noch mehrere Strick- und Häkelnadeln (alle, die ich doppelt hatte) beigelegt. Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Flüchtlingsfrauen damit etwas anfangen können. Bestimmt gibt es in Eurer Stadt auch Flüchtlingsheime, fragt doch da einfach mal nach, ob die auch sowas brauchen können.

  2. Von Rebecca Schütz am 11. Juni 2015:

    Ich hau mich weg! 😀
    Die Liste ist der Hammer! Vielen, vielen Dank dafür <3

  3. Von Claudia am 11. Juni 2015:

    Fantastisch – 1.000 Dank!
    LG Claudia

  4. Von Enke am 11. Juni 2015:

    Aaaantje I like <3
    Was für wunderbarer Beitrag hier 🙂

  5. Von Christina Zoglauer am 11. Juni 2015:

    Wow, Antje, da hast du dir aber jede Menge Arbeit gemacht. Ganz toll und danke dir <3!

  6. Von Andrea Eisenbarth am 11. Juni 2015:

    Es ist doch nicht zu fassen!
    Da stöbert man stundenlang bei Ravelry herum und kommt nicht auf die einfachsten Dinge!
    Antje, deine Berichte und Beschreibungen sind total klasse und das hier finde ich einfach nur genial!
    Mach bitte weiter so 🙂

  7. Von Helga Pansin am 11. Juni 2015:

    Super Antje! Vielen lieben Dank für diese tolle Liste!

  8. Von Franzi am 11. Juni 2015:

    Vielen, vielen Dank für diese Liste!
    Ich konnt zwar noch nich reinschauen, weil noch nicht bei ravelry angemeldet (ein Zustand, den ich schon lange mal ändern wollte…), aber sie kommt genau richtig. Ich bin nämlich auch sonen ein-Knäul-Hamster (muss ja vorher ausprobieren und so… ich Kratzmimose vertrag ja wieder die Hälfte nicht). Und meine Wollkiste läuft langsam über^^

    Viele Grüße,
    Franzi

  9. Von Yvonne am 11. Juni 2015:

    Vielen vielen Dank für diese tolle Liste.

    • Von Sabine am 12. Juni 2015:

      Hallo Antje,
      ich arbeite grad an einer Lösung des Ein-Knäuel-Rest-Problems: es gibt immer irgendwo eine Aktion, für bedürftige Kinder oder Babys zu stricken, direkt hier im Ort oder auf der anderen Seite der Weltkugel. Ich stricke dann Schals und Mützen in allen möglichen Längen und Größen. Manchmal nehme ich das Garn doppelt oder mische es mit wärmerer Qualität. Und da diese Aktionen zeitlich begrenzt sind, kann ich auch nicht so lange rumtrödeln, sondern “ran an die Nadeln”und ganz schnell sind im Vorratsschrank ein paar Luftlöcher entstanden, die natürlich mit Wonne wieder gefüllt werden….
      Deine Liste ist toll, vielen Dank dafür!!
      Liebe Grüße
      Sabine

  10. Von brigitte wolfrum am 12. Juni 2015:

    Liebe Antje,
    ganz vielen Dank für dein Engagement. Deine Beiträge sind so erquicklich zu lesen und die Inhalte so nützlich.
    ich bin begeistert!!! Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.

  11. Von brigitte wolfrum am 12. Juni 2015:

    ich könnte weinen vor Glück. habe mal grad bei der Meterlänge auf 700 erhöht (da ich 2 Knäulis Arroyo übrig habe) und ein wunderschönes Schultertuch gefunden, auf das ich sonst nie nie gestoßen wäre.

  12. Von Ursula am 12. Juni 2015:

    mir fehlen die Worte, meine “Vorschreiberinnen” haben bereits alles gesagt. Es ist einfach unglaublich, fantastisch, genial, lieb, fleißig, strickfreundlich usw.usw. D A N K E !!!!!!!!

  13. Von Gertrud am 13. Juni 2015:

    Vielen lieben Dank, für diese tolle Liste.
    Jetzt werde ich bestimmt auch was schönes finden.

    LG Gertrud

  14. Von Rose-Marie am 14. Juni 2015:

    DANKE.
    Was für eine tolle Idee und Auflistung.

  15. Von Antje am 15. Juni 2015:

    Ihr Lieben,
    ich fand die Idee mit der Liste ja auch gut aber ich bin doch ziemlich überwältigt von eurem vielen positiven Kommentaren. Danke für so viel Lob <3 Ich freu mich sehr 🙂

  16. Von Annett am 17. Juni 2015:

    Wow, welch’ Fleißarbeit! Ganz super toll! Und vllt. wird ravelry doch noch meine FreundIn oder so ;-))

  17. Von Sibylle am 29. Juni 2015:

    Geil!
    Danke!

  18. Von Anna am 08. Juli 2015:

    Uund zack!
    Was gefunden, für das ich meinen einen Strang Mechita in Lotus gerne aufmache. Der sieht doch so schön aus, ordentlich aufgezwirbelt und unberührt….

    Für so richtig kleine Mengen an übriggebliebenem ist übrigens sowas hier:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/my-favourite-things-infinity-scarf
    super. Jetzt muss ich nur noch besser im Mehrfarbigstricken werden…

  19. Von Dagmar am 20. Oktober 2015:

    Vielen Dank für diese unglaubliche Liste. Tolle Idee! Großes großes Danke!!!

    • Von Antje am 20. Oktober 2015:

      Aber gerne doch, Dagmar 🙂

  20. Von Apfelsine am 15. Januar 2016:

    Respekt! Ich überlege schon, was ich noch alles verstricken muss…

  21. Von Katy am 15. September 2016:

    Antje, Du bist ja bitte der Hammer! Ich tauche jetzt erst mal tief in diese Liste ab und vielleicht könntet ihr mich dann da nächstes Jahr im Frühling kurz rausziehen. 🙂

    • Von Antje am 15. September 2016:

      Versprochen! Wir werfen dir auch ab und zu ne Schachtel Kekse runter, ja? Kundenservice 😀

  22. Von Claudia am 16. Januar 2018:

    Oh Antje, Du bist die Wucht! Das ist ja einfach mega-grandios – Deine Liste wird jetzt aber sowas von fix abgespeichert! Danke-Danke-Danke!!

  23. Von Tina am 02. Januar 2019:

    Ein frohes neues Jahr und tausend Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. LG

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.