Big Bio Balance: Big is beautiful!

Ich muss euch ein kleines Geheimnis verraten: Mit Baumwollgarnen stehe ich auf Kriegsfuß. Für kleinere Projekte verwende ich sie ganz gerne, vor allem zum Häkeln. Aber immer wenn ich versucht habe, ein größeres Kleidungsstück aus Baumwolle zu stricken, hat die Harmonie ein Ende gefunden. Zu ungern gleitet für meinen Geschmack die Baumwolle über die Nadeln, zu schnell tun mir die Finger weh. Die eine große Ausnahme: Bio Balance von BC Garn.

Ich liiiebe die Bio Balance. Was vermutlich daran liegen könnte, dass es nur zu 45 Prozent aus Baumwolle besteht und der Rest von freundlichen Schäfchen aus Südamerika beigesteuert wird. Dadurch ist es luftiger und elastischer als reine Baumwollgarne und verstrickt sich wunderbar. Ihr erinnert euch vielleicht an den schönen Cardigan und Corinnas Gartenblick-Tuch, die ich vor einigen Jahren aus dem Garn gestrickt habe.

Bild für Beitrag „Big Bio Balance“ 1

Mein einziger Wermutstropfen war immer, dass das Garn so dünn ist – Nadelstärke 3,0 bei mir – und es deshalb gefühlt Jahrhunderte dauert, um damit einen Pullover oder eine Strickjacke fertig zu kriegen. Deshalb war ich, milde ausgedrückt, sehr erfreut, als ich erfahren habe, dass es jetzt auch eine dickere Variante gibt: Die Big Bio Balance.

Bild für Beitrag „Big Bio Balance“ 2

Komm zu Mami, du Schätzchen!

Big Bio Balance ist tatsächlich genau das gleiche Garn wie die nicht-bigge Bio Balance, nur in DK-Stärke.  45 Prozent Baumwolle, 55 Prozent Schafswolle, GOTS-zertifiziert und alle Farben mit dieser zarten Melierung, die dadurch zustande kommt, dass die verschiedenen Fasern die Farbpigmente unterschiedlich aufnehmen. Die Big Bio Balance vertrage ich genau wie ihre kleine Schwester wunderbar auf der Haut, obwohl ich sonst bei Schafswolle richtig empfindlich bin.

Bild für Beitrag „Big Bio Balance“ 3

Für mein erstes Projekt habe ich erstmal etwas gewählt, was schnell fertig wird, weil ich keine Geduld habe euch so bald wie möglich im Blog davon berichten wollte. Geworden ist es der Hipster Hat von PetiteKnit, dessen Anleitung es bequemerweise ebenfalls im Shop gibt. Die Big Bio Balance macht ihn perfekt für die kühle Übergangszeit, wenn man keine dicke Wintermütze mehr braucht, aber trotzdem noch kalte Ohren kriegt. Je nach Kalte-Ohren-Grad kann man die Mütze mit doppeltem Bündchen oder un-umgekrempelt als Beanie tragen.

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3,5 mm, weil Rippenmuster bei mir tendenziell sehr locker werden. Glatt rechts würde ich aber mit 4 mm stricken. In jedem Fall wird das Gestrick aus der Big Bio Balance wunderbar weich und griffig. Ich habe nicht mal einen 100-Gramm-Strang gebraucht.

Die Farbe 25, Ozean passt zufällig auch noch perfekt zu meiner aktuellen Haarfarbe 😄

Die Farbpalette der Big Bio Balance ist übrigens mit der Auswahl der kleinen Bio Balance identisch. Wenn ihr also schon eine Lieblingsfarbe bei der Bio Balance hattet, findet ihr sie jetzt bei der Big Bio Balance wieder.

Das finde ich persönlich wunderbar, weil ich schon seit Ewigkeiten um die Farbe „Blautanne“ herumschleiche, aber mich eben nicht zu einem Pullover aus so dünnem Garn aufraffen konnte. Mit der Big Bio Balance sieht das jetzt ganz anders aus!

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Juliane am 09. März 2023:

    Danke für diesen Beitrag. Ich habe nämlich die Bio-Balance auch schon verstrickt und mag sie sehr. Dass es die jetzt auch in DK gibt ist toll. Kommt gleich auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße, Juliane

  2. Von Petra P am 17. März 2023:

    Hallo Nina,

    Stehe auch auf Kriegsfuß mit Baumwoll Garnen. Nur ab und zu für kleine Sachen, wie einen Schlüsselanhänger oder eine Blume häkeln. Mir sind andere Wollarten sympatischer.
    Doch dein Beitrag ist aufschlussreich und mal eine Überlegung wert..
    Liebe Grüße Petra aus dem sonnigen Bayern, endlich …., heute fühlt es sich wie Frühling an .

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.