WIPs der Woche: #allthethings!

Manchmal, wenn die Sternenkonstellation zur Frisur, Laune des Katers, Windrichtung und Astralenergie passt, passiert es mir, dass ich ein Strickstück anfange und dann aus Versehen ohne jede Ablenkung bis zu Ende durch stricke. Total monogam. Ich bin dann immer ganz begeistert, wie schnell das geht, und nehme mir jedes Mal vor: „Ha! Das mache ich jetzt nur noch so!“ 1

1vgl. „Ich kaufe dieses Jahr keine Wolle mehr“ und „Ich stricke alle UFOs fertig“;
W. Oll, K. Näuel, et al.; „Fantastische Stricklügen und wo sie zu finden sind“

Aber dann ist es doch schöner, für jede Stimmung und Situation das passende Strickstück zur Hand zu haben, oder? Finde ich jedenfalls.

Bild für Beitrag „All The Things“ 1

Ich zeig euch die mal eben. Sie machen mir alle so großen Spaß und ich konnte mich nicht für ein WiP der Woche entscheiden. Und außerdem more reality on social media und so, ne?

Bild für Beitrag „All The Things“ 2

Den hier habt ihr neulich in meinem Mohairbeitrag schon mal aufblitzen sehen. Der „Wayworn“ von Melanie Berg aus doppelter Sandnes Tynn Silk Mohair. Superkuschelig und vor allem sehr entspannend. Es geht jetzt erstmal eine ganze Weile nur glatt rechts geradeaus mit dezenten Streifen in den Farben 4323 Rosa und 4244 Dunkles Altrosa. Später kommt dann noch die 6707 Stahlgrau dazu. Das nehme ich immer zur Hand, wenn ich Lust auf ganz gemütliches „Stricken ohne Nachdenken“ habe. Optimales Knitflix-Projekt!

Bild für Beitrag „All The Things“ 3

„Befreit den Kraken!“ Dieses Muster dümpelt schon sehr lange in meiner Bibliothek herum und als ich neulich das zauberhafte Buch „The Soul Of An Octopus“ von Sy Montgomery begonnen habe, gab es kein Halten mehr. Malabrigo Rios in den Farben Azul Profundo und Glitter waren die perfekte Wahl für den Double Knit Kraken Cowl.

Das Muster macht irre viel Spaß und Oktopusse – nicht Oktopi, keine lateinische Endung an ein griechisches Wort, aber ihr könnt auch „Oktopoden“ sagen, wenn ihr schlau wirken wollt – wachsen ja auch schnell 🙂 Ich freue mich total auf den fertigen Cowl und so viel fehlt gar nicht mehr.

Der kommt euch so bekannt vor? Klar, Nina hat diesen Cowl vor ein paar Krakenleben schon mal hier vorgestellt. Dort findet ihr auch alle Tipps zum Thema „Doubleface Stricken“ – spoiler alert: ihr braucht keine acht Arme.

Bild für Beitrag „All The Things“ 4

Manche Dinge sollte man tunlichst schnell erledigen, bevor sich noch die elendige Vernunft einmischt. So am Wochenende geschehen. Ich verspürte das dringende Verlangen nach einem Sweater № 14 aus Kremke Llama Soft und zack … Bestellt und angeschlagen. Noch nicht so viel zu sehen, ich gebe es zu.

Aber die Llama Soft! Kennt ihr die eigentlich schon? So weich! So unfassbar weich!!! Gönnt euch mal einen Strang und macht euch eine Mütze draus. Wirklich, die muss man mal gestrickt haben. Die Farbe? Das ist 08, Deep Sea Melange. Ich hatte mal Lust auf Petrol. Kann ja passieren.

Bild für Beitrag „All The Things“ 5

Socken! Socken sind ja mein „Unterwegs-Projekt“ der Wahl! Da ich nicht mehr unterwegs bin, schleppe ich meine Sockenwolle durchs Haus und stricke hier und da immer mal wieder ein paar Runden. Besonders oft liegt das Strickzeug in der Küche. Ohne  Witz. Während ich auf Nudelwasser, Teewasser, Toast oder Backofen warte, passen immer ein paar Maschen dazwischen.

So wächst der zweite Socken aus Lang Supersoxx 342 Dublin zwar nicht besonders schnell, aber doch stetig vor sich hin. Im Hintergrund lauern schon die Farben 297 Horizon und 337 Hurricane. Zugegeben, die Knäuel habe ich fürs Foto in die Küche getragen 😉 „aBEr DaNn rIeCHen DiE sOckEn DoCh nACh EsSEn!?“* Na, besser als nach Bochum wa? Kein Problem, einfach kurz in die Waschmaschine damit, feddich. Und bevor ich Pizzateig ausrolle, räume ich sie ja auch weg, versprochen.

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Christine am 09. Dezember 2021:

    mega, der Double Knit Kraken Cowl ist auch in meiner Bibliothek, aber wann soll ich ihn stricken, hab so viel anderes im Kopf und auf den Nadeln …… aber mir geht es nicht alleine so, danke für diesen tollen Beitrag

  2. Von Johanna am 09. Dezember 2021:

    Hab den Kraken auch schon zwei Mal gestrickt und würde es wieder tun. Ich dachte ja, ich wäre schon strickverrückt, aber auf die Küchenidee bin ich noch nicht gekommen. Hmmm … Hihi 🙂

  3. Von Barbara am 09. Dezember 2021:

    Wie wäre es mit einem Strickgürtel? Dann kannst du auf dem Weg zum Einkaufen auch stricken

    • Von Apfelsine am 12. Dezember 2021:

      Genau! Historisch belegt wurden damit schon vor langer Zeit beim Schafe hüten auf den Färöer Strickstücke mit einer Hand gestrickt. Steht in meinem Fair Isle Muster Buch…

    • Von Sarah am 13. Dezember 2021:

      großartige Idee! Und wenn ich die 5 Kilometer zum nächsten Supermarkt zu Fuß gehe, krieg ich dabei auch noch richtig was geschafft! 😉

  4. Von Ella am 14. Dezember 2021:

    Endlich hab ich den Beweis, dass auch andere in der Küche beim Kochen stricken
    Ich werde immer gefragt, warum da halbe Socken auf dem Küchentisch liegen

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.