Top-Down-Sweaters. Eine Buchvorstellung.

Ihr Lieben, heute hab’ ich noch so ein Schätzchen für euch. Kennt ihr das, wenn ihr einfach nur eine ganz simple Anleitung für einen Pullover sucht und irgendwie nur detaillierte Kunstwerke und 50 Varianten von „Nää, das auch nicht“ findet? Und wenn dann doch mal eine Anleitung vielversprechend aussieht, dann ist sie nur (oder gerade nicht) für Kinder oder für viiiel dickeres oder dünneres Garn geschrieben?

Ich habe mit dem Problem jetzt die längste Zeit über den diversen Archiven gehockt und mir ein Buch besorgt, dass ich euch heute vorstellen möchte. Es heißt Top-Down Sweaters und geschrieben hat’s Ann Budd. Hat sie gut gemacht.

Bild für Beitrag „Top Down“ 1

In der gebundenen Ausgabe besticht das Buch schon mal durch sein solides Cover und die gut verarbeitete Spiralbindung, die es ermöglicht, das Buch aufgeschlagen liegen zu lassen und beide Hände zum Schreiben und/oder Stricken benutzen zu können.

Bild für Beitrag „Top Down“ 4

Wie ihr mit euren Adleraugen sicher schon erspäht habt, beschäftigt sich der erste Teil des Buches mit vier verschiedenen, von oben nach unten gearbeiteten Pulloverkonstruktionen: Rundpasse, Raglan, Pullover mit eingesetzten Ärmeln und zuletzt Sattelschulter.

Und jetzt kommt die Besonderheit: Für jede Bauart gibt es nicht nur drei konkrete Beispiele, sondern auch ein in Tabellen aufgeschlüsseltes Grundrezept, mit dem ihr für Maschenproben zwischen 12 und 28 Maschen pro 10 cm und Brustumfänge zwischen 66 und 137 cm einen solchen Pullover (oder Cardigan) stricken könnt. Gut, was?

Ich beschreibe euch kurz, wie es funktioniert. Also, als erstes macht ihr eine Maschenprobe – bämm, 30 Leser weniger!  Na gut, dann ratet halt eine Maschenprobe. Aber ratet gut und jammert hinterher nicht 😉 Und dann messt ihr den Brustumfang des Glücklichen, zu Bestrickenden.

Bild für Beitrag „Top Down“ 2

Aus der ersten Tabelle könnt ihr dann schon mal den Garnverbrauch ablesen. Dann folgen hübsch nacheinander Tabellen für den Maschenanschlag, Position der Maschenmarker und die Anweisungen für die ersten Reihen oder Runden. Es empfiehlt sich, diesen Teil bis zum Erreichen der Achsel zu lesen und sich die richtigen Zahlen in einen kleinen Spickzettel zu übertragen, der dann auf den ersten Blick verrät, was in jeder einzelnen Reihe/Runde zu tun ist.

Bild für Beitrag „Top Down“ 3

Und dann geht das los 🙂 Ich habe mal einen gestreiften Raglan aus DROPS Karisma in den Farben 37 dunkel blaugrün, 17 marine (Reste vom Joyride) und 48 weinrot (Wie ist die denn zu mir gekommen? Ich weise jede Schuld von mir!) für meinen Sohn angeschlagen. Hab ja sonst nichts auf der Nadel, hust hust.

Stets zur rechten Zeit kommen dann Hin- und Verweise auf die Jackenoption, Kragenformen, Knopfleisten, Taillierung und Bündchen, sodass man ganz arglos losstricken und sich dann von allem das beste rauspicken kann. Wer noch mehr Inspirationen und Details haben will, kann diese aus den insgesamt 12 fertigen Anleitungen klauen. Wenn ihr mal gucken wollt: diese hier.

Zum Schluss findet sich in diesem Sahneschnittchen von einem Buch dann auch noch ein üppiges Kapitel über Standardtechniken und eine Seite mit Garnbezugsquellen, auf der skandalöserweise Lanade fehlt. Bitte tragt das nach.

Bild für Beitrag „Top Down“ 5

Aaah, jetzt ist es perfekt 😀

Ihr bekommt Top-Down-Sweaters als eBook bei Ravelry oder in der gebundenen Ausgabe beim Buchhändler eures Vertrauens. Die Garne und alles weitere für die unzähligen tollen Oberteile die ihr damit, ganz nach euren Wünschen und trotzdem gut abgesichert, stricken könnt, gibts natürlich bei uns 🙂

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Petra am 18. Dezember 2015:

    Hallo,liebe Antje,
    ich stricke immer schon all meine Pullover ,Strickjacken von oben mit Raglan. Bin gerade fertig geworden mit einem Pullover für mich. Es ist praktisch,zwischendurch kann man das Teil auch einmal probieren,da weiß man genau,wie viel man noch stricken muss..Einzelne Teile stricken und dann zusammen nähen,oh Gott,ich würde nie einen Pulli fertig bekommen. Meiner Freundin habe ich das Raglan stricken jetzt auch bei gebracht.Sie hat gestrahlt als der Pullover für Ihren Enkel fertig war.Ich empfehle Jedem,das wirklich zu probieren. Da hat Antje einen guten Blog Beitrag geschrieben
    LG Petra

  2. Von sonja am 18. Dezember 2015:

    Hallo liebe Antje,

    jetzt habe ich gedacht, endlich das richtige Buch, leider in Englisch. Gibt es sowas auch in deutsch?????? Danke für deine tollen Beiträge. Wünsche dir und natürlich dem ganzen Lanade-Team frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und macht weiter so..
    Herzliche Grüsse aus dem Schwobaländle

  3. Von Kathi am 18. Dezember 2015:

    Für eine gut übersetzte deutsche Version würde ich den Preis mit Freuden ausgeben. Das Ringbuch sieht schön stabil aus.

  4. Von siggilein am 18. Dezember 2015:

    gibt es dieses tolle Buch nur in englisch ??

  5. Von Marina am 18. Dezember 2015:

    Ein tolles Buch, das kann ich nur bestätigen! Es hat eine Weile nur hier rumgelegen, bis ich mich aufraffen konnte, mich damit auseinander zu setzen. Denn anfangs fand ich diese ganzen Tabellen etc. schon sehr abschreckend. aber wenn man sich damit einmal befasst, macht es doch relativ schnell ‘klick’ und man versteht das Prinzip … und wenn man einmal so weit ist, dann ist das Buch wirklich einfach nur noch genial!!!

  6. Von Eva am 18. Dezember 2015:

    da geht es uns wohl allen gleich……ich suche so etwas auch schon soo lange auf Deutsch.

    Antje, wie gut müssen die Englischkenntnisse für dieses Buch sein??

    LG Eva

    • Von Antje am 22. Dezember 2015:

      Hallo Eva,
      ich hab unten noch ein bisschen was dazu geschrieben 🙂 Man muss sich, wenn man sehr ungeübt ist, schon ein wenig reinfuchsen. Aber es ist kein wissenschaftlicher Text oder so. Mit ein bisschen Enthusiasmus, Durchhaltevermögen und Schulenglisch ist das durchaus zu verstehen 🙂

  7. Von Vanda am 18. Dezember 2015:

    Hallo Antje,
    Ich wuerde gern ein RVO aus Baby Merino fuer meinen Mann stricken. Meinst Du, dass ich in dieses Buch auch fuer Herren ein Variante finde?
    Danke.

    • Von Antje am 22. Dezember 2015:

      Hallo Vanda 🙂
      Die Grundrezepte sind so schlicht, dass sie je nach Garnwahl wirklich Jeden kleiden. Solange die Maschenprobe und der Brustumfang im abgedeckten Bereich liegen, musst du eigentlich nur noch eine passende Farbe auswählen und dann kann es losgehen 🙂

  8. Von Monika am 18. Dezember 2015:

    Hallo Antje,

    Euer blog ist einfach super (anschaulich, nachvollziehbar, kompetent, lustig uswusw.) und dann noch die Psychologie dahinter! 😀
    “bämm 30 Leser weniger”, damit hast Du mich “gegrabscht” und wahrscheinlich 28 andere au noch. UND: ich grinse immer noch!
    Jedenfalls danke fürs Schlaumachen.
    Fröhliche Weihnachten

    • Von Antje am 22. Dezember 2015:

      Ha, erwischt! 😉
      Dir und euch allen ebenfalls frohe Weihnachten 🙂

  9. Von Madame Flamusse am 18. Dezember 2015:

    is aber alles auf Englisch? Schade. Ringbuch finde ich auch super, wünsch ich mir öfter mal, auch bei so Fitnessbüchern

  10. Von Verena am 18. Dezember 2015:

    Guter Bericht Antje. Ich schleiche schon länger um dieses Buch rum, aber wenn man es nicht mal durchblättern kann ist die Entscheidung immer etwas schwierig. Jetzt ist das klar, ich kann es wagen. Danke ☺️

  11. Von Bettina J. am 18. Dezember 2015:

    Ich kenne das Buch zwar nicht, glaube aber, dass sich jede Strickerin mit den spezifischen Ausdrücken schnell zurechtfindet.
    Mittlerweile finde ich englische Anleitungen sogar besser als deutsche, das kam ganz von allein.
    Ich habe kürzlich die alten Beiträge im Blog angesehen, da ist ja auch die tolle Anleitung für den Hamburg Calling dabei – auf deutsch und englisch. Da kann man schön sehen, dass englische Anleitungen sehr übersichtlich sind – ich gehe davon aus, dass das im Buch auch so ist

  12. Von Elke am 18. Dezember 2015:

    Hallo Antje,
    Ich besitze das Buch seit etwa einem Jahr und war auch etwas abgeschreckt, dass es nur auf englisch zu bestellen war. Aber die Erklärungen sind für routinierte Stricker recht bald leicht zu verstehen, auch weil es einige Übersetzungstabellen für Stricker im Netz gibt.
    Habe bisher schon einige Pullover fertiggestellt und bin begeistert !

  13. Von Ursula Pfeiffer am 18. Dezember 2015:

    Hallo Antje,
    ja, das ist wirklich ein sehr praktisches Buch. Es liegt gerade bei meinem Strickzeug und passt darauf auf *grins*. Da ich gerade eine Jacke im Farben- und Mustermix mit der Baby Merino stricke und meine Maschenprobe einfach zu viel Maschen hat, musste ich ein wenig schätzen. Aber mit diesem Buch als “Lehrmeister” klappt der Freischwimmer , äh, -stricker ganz gut.
    Und das mit dem Englischen, naja, geht schon.
    Und danke für die schöne Rezension!

  14. Von Ursula am 19. Dezember 2015:

    nach deinen Beschreibungen muss das ja ein super Buch sein!!!!! UND DANN NUR AUF ENGLISCH !!!!!

  15. Von Petra am 19. Dezember 2015:

    Warum gibt es so was Hervorragendes nur auf Englisch? Schade

  16. Von Petra am 19. Dezember 2015:

    Warum gibt es sowas Hervorragendes nur auf Englisch? Schade!!!!!!!!!

    • Von Heike am 19. Dezember 2015:

      Weil die Engländer im stricken gedanklich weiter sind ☺ ich habe mir das Buch vor einiger Zeit bestellt, das englische hat mich auch etwas abgeschreckt – aber im nachhinein finde ich,wenn man sich bissel reinliesst ist es eigentlich nicht so schwer und man kann auch mit einem normalen schulenglisch die Sache bewältigen.
      Für mich ein klares 1+ …wer gerne Pullover strickt wird hier fündig und der typische englische charme kommt auch nicht zu kurz☺ bei den pullis.

  17. Von Apfelsine am 21. Dezember 2015:

    Gleichzeitig kamen sowohl dieser Blogbeitrag als auch ich in den Genuss eines Gutscheins meines Haus- und Hofbuchladens. Wenn das kein Zeichen ist. Ich hab das Buch soeeben bestellt… Tausend Dank für die Inspiration.

  18. Von Antje am 22. Dezember 2015:

    Ihr Lieben, danke für eure zahlreichen Kommentare zu diesem Artikel. Es freut mich, dass er euch so gut gefallen hat 🙂
    Um die meist-gehörte Frage zu beantworten: Ja, es gibt dieses Buch nur in englischer Sprache und mir ist auch kein deutschsprachiges Äquivalent bekannt. Aber es lohnt sich wirklich da ein bisschen Zeit und Mühe zu investieren. Wie Heike schon sagt, kann man viel Neues lernen wenn man sich auf die Sprache einlässt und sich am Anfang vielleicht ein bisschen Hilfe dazu holt. Auch die schon erwähnte Anleitung für den Hamburg Calling, die abwechselnd in beiden Sprachen geschrieben ist, ist prima als Einstieg geeignet. Ihr findet sie hier: https://www.lanade.de/blog/hamburg-calling-die-anleitung/ Eigentlich ist es nur eine Handvoll Begriffe die man sich erschließen muss um durchzusehen. Und wenn man etwas nicht kennt oder nicht kapiert, findet man oft auch nach kurzer Suche im Internet ein passendes Video, das den Groschen zum Fallen bringt.
    In diesem Sinne: Happy Knitting! Traut euch, ihr Lieben <3

  19. Von Maike am 23. Dezember 2015:

    Hallo Antje,

    Lieben Dank für deinen tollen Beitrag 🙂

    Jetzt wollte ich gerade das Buch bestellen, aber es steht auf “noch nicht erschienen“… hast du eine andere Version davon?

    Liebe Grüße

  20. Von Anja am 29. Dezember 2015:

    Ich hab mir das Buch auch besorgt, nachdem die liebe Havariemarie es auf ihrem Blog vorgestellt hatte und es ist, um die Grundtechniken zu verstehen meiner Meinung nach auch wirklich gut. Was mich aber stört, ist, dass keine Passform angegeben wird. Oder hab ich das überlesen? Dort steht nur, bei welcher Maschenprobe ich welche Maschenzahl anschlagen muss, aber nicht, wie das fertige Teil dann ausfallen wird. Wird es also eher ein hautnaher Pulli oder eine Lümmeljacke für’s Sofa, die eher zum Verstecken der Weihnachtspfunde taugt? Und zum Thema Taillierung ist auch nur ganz hinten ein sehr kurzer Abschnitt. Letztlich führt das bei mir leider dazu, dass ich wohl doch eher ein Muster bei ravelry oder drops suche und das dann stricke – genau der Schluss, den Havariemarie auch gezogen hat.

  21. Von Christine am 16. Januar 2016:

    Liebe Antje. Kompliment an Deine Schreibe. Die ist wirklich kurzweilig! Und was das Stricken von oben nach unten anlangt: Ich musste tatsächlich uuuuralte 51 werden, um das auszuprobieren, dabei stricke ich seit ich 16 bin. Nun ja…! Ich war bei der Suche auf ravelry auf Stefanie Japels “Shapely boyfriend cardigan”, eine Knitty Deep Fall 2011-Anleitung gestoßen. Den stricke ich jetzt in einer Wolle, die schon lange aufs Verstricken wartet, und staune. ich habe noch nie so passgenau und schnell ein Modell wachsen sehen (UND ICH MUSS NIX ZUSAMMENNÄHEN! JIPPIEH!!!). Ich glaube, ich stricke nie mehr anders, wenn’s denn geht.

  22. Von ALEXANDRA am 24. Februar 2016:

    So , nachdem hier jetzt alle so begeistert von dem Buch sind. Ich habe es bestellt. Ihr seid also Schuld wenn mein e englische Version von einem Pullover komisch wird . Ich freue mich .
    Lg Alex

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.