September Sweater aus Peer Gynt Natur Tweed

Ja hi! Ich mal wieder. 

Habt ihr diesen unglaublichen Run auf die neue Farbe von Sandes Peer Gynt mitbekommen? Das war ein bisschen irre: kaum angekündigt war sie quasi schon vergriffen und die Nachfrage so groß, dass es in der norwegischen Kleinstadt Sandnes vermutlich wochenlang nichts anderes zu sehen gab als kiloweise-massenhaft-exorbitant-viel Peer Gynt, 2573 Natur Tweed.

Abertausend Knäuel in drölfmillionen Kisten müssen sie durch die Straßen getragen haben, vorbei an Räubern und Schlangen und … okay, jetzt geht der norwegische Nationalheld Peer Gynt mit mir durch. Jedenfalls haben wir sagenhafte Farben ins Lager bekommen, spontan für sehr gut befunden und was Schönes draus gemacht, das ich euch heute zeigen werde. 

Bild für Beitrag „September Sweater“ 1

Sandnes Peer Gynt hab ich ja gleich ins Herz geschlossen, als ich sie im Hochsommer 20schnipps erstmalig in der Hand hatte. So ein grundsolides, geschmeidiges, für die Ewigkeit formstabiles Garn von Schafen, die sich mit norwegischem Mistwetter auskennen.

Im Laden liegt eine Matariki aus Sandnes Peer Gynt, für die ich glatt noch mal 3 Monate alt sein wollte – um vollständig hineingewickelt zu werden. Und nachdem ich nun eh schon so überzeugt war, was macht Sandnes? Sie machen Peer Gynt noch besser! Argh! Schaut euch das an:

Tweed! Ich langweile euch jetzt nicht mit Hintergrundinformationen zur Herkunft des Begriffs und des Materials an sich, denn wenn ich mich an „Schottland“ und „Köperbindung“ erstmal warm rede, ist die Gefahr groß, dass ich in 5 Minuten die Koffer packe und den Text hier nicht fertig schreibe.

Aber lasst mich so viel sagen: die eingezwirnten, andersfarbigen Nuppsies machen die Peer Gynt auf eine so natürliche und authentische Art lebendig, dass es eine wahre Freude ist, ein Knäuel nach dem anderen weg zu stricken. Deswegen ist es ja auch so schwer, sie vorrätig zu halten 😉 Klarer Fall also: schnellstmöglich anschlagen!

Ich entschied mich zufällig, verdachtsunabhängig für den September Sweater von PetiteKnit, der mir mit dem Zauberwort „Brioche“ ohnehin den halben Hinterkopf blockierte, seit ich die Einzelanleitungen für die gefühlt 100 (real nicht viel weniger) super-tragbaren, skandinavisch-schicken Modelle für unseren neue Shopkategorie angelegt und bebildert hatte.

Der Semptember Sweater wird im Original aus Peer Gynt und Tynn Silk Mohair gestrickt. Alternativ ist auch Alpakka Følgetråd ein hübscher Partner. Aber ich wollte nur Peer Tweed. Keine Ablenkung – reines Schwelgen in Garn und Patent. Und was soll ich euch sagen: die Kombination ist honky dory, a-okay.

Bild für Beitrag „September Sweater“ 3

Von oben nach unten habe ich zuerst den Nacken gestrickt und mich über die hübschen Zunahmen gefreut. Dann kamen linke und rechte Schulter, die recht schnell zur Front geschlossen werden, und unterhalb der Achseln ging es in Runden viel zu schnell zum Bauchbündchen herunter.

Die Ärmel werden aus den Armlöchern aufgenommen und sind genauso schnell dran. Zuletzt bekommt das gute Stück noch ein Halsbündchen. Hier ist eigentlich ein doppelt gestricktes vorgesehen – macht das auf jeden Fall, das passt total gut zu dem bauschig-voluminösen Körper – ich hab’s übersehen und erst bemerkt, als es schon fertig abgekettet war. Ich glaube, ich mach’s noch mal auf. Das hat er verdient!

Bild für Beitrag „September Sweater“ 4
  • Nadeln: 4,5 mm, 4 mm für die Bündchen
  • Verbrauch: 12 Knäuel Sandnes Peer Gynt, 2523, Natur Tweed
  • Größe: L um M zu erreichen

Die Anleitung enthält übrigens auch Zahlen für eine dreifädige Nur-Tynn Silk Mohair-Variante, die sogar mich als Mohair-Muffel ins Wanken bringt. Patentgestricktes in unerhört filigraner, dreidimensionaler Wiedergeburt. Ein bisschen durchscheinend auch, da kann man gleichzeitig noch dem Shirt darunter seinen Auftritt spendieren, ha!

Genau, Zwiebelschalen! Das bringt mich wieder zurück zu unserem norwegischen National-Anti-Helden Peer Gynt. Kennt ihr den eigentlich? Ibsen, 1876? Herrlich fantasievoll-absurde Story, zu der ich euch folgende Zusammenfassung nur empfehlen kann: Peer Gynt in 10,5 Minuten.

Bild für Beitrag „September Sweater“ 5

In die September-Reihe hat Mette von Petiteknit übrigens auch eine Junior-Version, einen Pullunder und eine Jacke geschrieben, die auch die hübschen Zunahmelinien zeigen. Gefällt mir total gut! Wie wär’s mit euch?

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Nic am 29. Dezember 2022:

    Sooo neidisch auf den hübschen Pulli!

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.