NoMochromo Mystery-KAL Teil 2

Na hallo! Willkommen zurück! Nachdem wir uns in der letzte Woche warmgestrickt und unsere Farben verteilt haben, geht es heute weiter in die zweite Runde „NoMochromo“. Falls ihr erst jetzt zu uns gefunden haben solltet: hier findet ihr alle Informationen und Garnsets.

Bild für Beitrag „NoMochromo Teil Zwei“ 1

Teil 2: „Im Kontrast-Reich“

Die fröhlichen Biesenreihen haben uns fest in ihrem Bann gehalten und ein kräftiger Sonnenstrahl folgt dem nächsten. Doch bald verlassen wir die routinierte Strickgemütlichkeit und tupfen uns farbenfroh und kontrastreich eine neue Technik aufs Tuch.

Was erwartet euch diese Woche:

Habt ihr’s gemerkt? Dieser MKAL kommt gelassen und unaufgeregt daher und lädt dazu ein, die Strickzeit und die schönen Garne zu genießen. „NoMochromo“ kann ein Ruhepol sein, wenn ihr wollt. Eine gute Zeit für euch. Macht es euch gemütlich und freut euch über das stetig wachsende Tuch und auf ein neues Kapitel.

Was ihr beachten solltet:

Maschen zählen macht recht wenig Spaß, aber auch die muffeligsten Mathe-Schwänzer sollten vor dem Farbtupfer-Rapport einmal kurz checken, wie es um ihren Maschenbestand steht. Symmetriefreunden sei gesagt, dass sie – mit Vorwissen geraten – neben der exakten Maschenzahl auch gleich viele Maschen vor und nach der Mittelmasche haben wollen.

Wenn ihr ein paar zu wenig oder zu viel habt, keine Sorge, ist überhaupt nicht schlimm. Ihr könnt sie in den ersten 12 Reihen der Farbtupfer noch unauffällig hinzu- oder wegschummeln. Geeignete Techniken sind zum Beispiel Aufnahmen aus dem Querfaden und links oder rechts geneigtes Zusammenstricken zweier Maschen in einer Hinreihe. Was ihr nicht tun solltet, ist überzählige Maschen durch das Weglassen von Umschlägen auszugleichen. Das fällt sonst nachher auf.

Achtung in der allerletzten Rückreihe dieser Woche: die Tire-Maschen kuscheln sich teilweise sehr eng an ihre Nachfolger auf der linken Nadel. Achtet darauf, sie einzeln und nicht versehentlich zusammen abzustricken.

Den Farbwechsel machen wir hier wieder mit der ersten Masche (nicht der letzten in der Vorreihe).

Noch ein Tipp:

Die neue Tire-Technik demonstrieren wir in diesem Video (denkt daran, für die Kommentare den „CC“-Button unten rechts anzuklicken). Es gibt wieder zwei Varianten, schaut euch beide an (probiert ruhig auch beide aus) und entscheidet dann, welche euch leichter fällt.

Also dann, uns allen viel Strickspaß!

PDF Teil 2 „NoMochromo“

Bild für Beitrag „NoMochromo Teil Zwei“ 2

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Ute am 17. November 2021:

    Hallo, wenn das wirklich 8 Biesen werden sollen, dann fehlt da aber nach Reihe 18 die Angaben für die 8 Biese.

    • Von Anna H. am 17. November 2021:

      Hallo Ute, genau das gleiche habe ich auch gedacht, aber da steht direkt im ersten, von mir wie gesagt auch erst mal mit Schwung überlesenen, Absatz auf Seite 3, dass man nochmal Reihe 1-16 wiederholen soll. (Im ersten Teil stand die Anleitung für 6 “fertige” Biesen und eine noch platte, glatt rechts gestrickte 7. Biese.)

      Meditatives Stricken bei erhöhtem Chai-Konsum geht in die nächste Runde. Ich entspann mich bei dem Tuch wie lange nicht mehr

  2. Von Ute am 18. November 2021:

    Hallo Anna,
    vielen lieben Dank für den Hinweis. Wie Du Dich beim Stricken von Biesen entspannen kannst, ist mir allerdings ein Rätsel.

    • Von Bettina am 18. November 2021:

      Das sehe ich auch so. Ich finde es nicht entspannend sondern langweilig. Ich hatte so gehofft, dass es nach Clue 1 genug sei, mit diesen Biesen!

    • Von Anna H. am 18. November 2021:

      XD XD
      Ich fasse das jetzt mal als Warnhinweis für mein alltägliches Stresslevel auf – bei mir gehts in Schiefergrau immer geradeaus (Farbe 1 ist Malabrigo Arroyo in Plomo) und wenn es mich dann anfängt zu nerven kommt kurz was anderes – hellgrau oder knalliges Herbstlaub-Orange. Die Biesen stricken sich bis auf die ersten Maschen (ich verwebe die Fadenenden immer direkt beim Stricken auf der linken Seite und deswegen muss ich da aufpassen, dass ich nicht das Ende wieder lospopel…) ziemlich einfach, das reicht mir an Abwechslung. Und dann habe ich eine flauschige, andersfarbige Welle vor mir, über die ich mich freue, und dann gehts wieder stumpf weiter geradeaus.

      Parallel bin ich noch in den letzten Zügen einer Babydecke, deren Empfänger eigentlich diese Woche dran wäre – Rand in Seed stitch, aber weil runde Decke dabei bitte nicht die Zunahmen vergessen. Ich strick fast soviel zurück wie vorwärts….

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.