Kennt ihr die Hamburger Band Kettcar? „An den Landungsbrücken raus. Dieses Bild verdient Applaus.“ Herrlich. Diesen Text habe ich immer im Ohr, wenn ich in Hamburg bin – und ich versuche möglichst oft dort zu sein, weil die Stadt einfach toll ist. Ganz besonders hartnäckig hielt sich der Ohrwurm Anfang des Jahres, als ich mit Carolin ein Wochenende wirklich direkt über den Landungsbrücken residierte um dort von früh bis spät zu … ähm, räusper, harte Arbeit zu verrichten. Ihr wisst schon: Bestandsaufnahme, Praxisseminar Farb- und Garnberatung, Validierung der Geilheit von Shop und Blog. Und natürlich auch Akquise. Ja, aber selbstredend!
Nachdem wir also schon bis spät in die Nacht, unter Glühweindämpfen und in widrigste Lichtverhältnisse hinein, Pläne geschmiedet und Internes ausbaldowert hatten, folgte am nächsten Tag weitere harte Arbeit, bei der wir zum Glück Unterstützung hatten.
Nicola – Wahlhamburgerin, Strickdesignerin und außerdem Expertin in Sachen Fotos (alle von ihr in diesem Beitrag) – haben wir letztes Jahr in Berlin kennengelernt und zum Glück, trotz harscher Navigationsfehler meinerseits, in Hamburg wieder getroffen. Wie hieß die Strasse doch gleich? Irgendwas mit Baum. Nun ja. Laufen ist ja so gesund. Je weiter, desto gesünder, stimmt’s? Zum Glück hat es nicht geregnet. Anfangs.
Nachdem wir uns dann endlich gefunden hatten, folgte eine wirklich viele Stunden lange Strickorgie, in deren Verlauf viele Ideen und Inspirationen auf den Tisch kamen. Eine von ihnen möchte ich euch heute zeigen.
Nicola erzählt:
Als ich mich Ende Januar mit Carolin und Antje in Hamburg getroffen habe, hat Carolin mich gefragt, ob ich nicht mal was Schönes bei ihr veröffentlichen möchte. „Ich denk mal drüber nach“, sagte ich, ohne ansatzweise eine Idee zu haben. Aber irgendwie ließ mir der Gedanke keine Ruhe und so saß ich am nächsten Tag grübelnd auf dem Sofa. Lanade … Lanade … Hmm, was fällt mir denn dazu ein? Ostsee, Strand, Treibholz, Muscheln … Muschel! Das ist es, ich mache ein Muscheltuch. Acht Berechnungen und zwei Strickversuche mit altem Sockengarn später konnte ich starten. Und ihr jetzt auch. Eine Muschel für euch. 🙂
… und so bekamen wir kurze Zeit später Post von Nicola mit der Umsetzung dieser echt schönen Idee. Sie hat den Prototyp aus zwei Strängen Malabrigo Silkpaca gestrickt, was dem Muscheltuch einen leichten Glanz verleiht. Fast, als hätte man es, noch feucht von der Brandung, gerade am Strand aufgelesen 🙂
Und schaut mal, wie anatomisch korrekt Nicola gearbeitet hat. Die Konstruktion beginnt in der Mitte mit dem Wirbel, an dem bei lebenden Muscheln die beiden Schalenhälften verbunden sind. Dann bilden sich die Radialrippen aus, die langsam immer breiter werden, und in regelmäßigen Abständen von den Wachstumslinien unterbrochen werden. So viel Liebe zum Detail finden wir klasse!
Auf Herz, Nieren und Garnalternativen geprüft hat das gute Stück übrigens unsere liebe Daniela, die ihr schon aus dem Testbericht der Malabrigo Rastita mit dem wunderschönen Fractured Fairytail Cowl kennt. Für sehr gut befunden hat sie es 🙂 Aber dazu demnächst noch mehr.
Hier nun erstmal die Quintessenz eines tollen Wochenendes – von Nicola Susen und Lanade: Seashell – eine Muschel für euch!
Das Muscheltuch gefällt mir sehr gut, habe es gleich einmal in meinen Strick Anleitung Fundus übernommen.. Bei nächster Gelegenheit wird es dann einmal in Angriff genommen. Momentan stehen noch etliche Projekte auf der Liste, die g estrickt werden wollen.. Außerdem wäre das auch einmal ein perfektes Geschenk. Vielen Dank für dieses tolle Design
Sehr schöne Einleitung.
Immer wenn ich in Hamburg bin habe ich den gleichen Ohrwurm. 😉
Da mein lieber Gatte HSV Fan ist bin ich meist zweimal im Jahr in Hamburg. 🙂
Das Tuch sieht schön aus, Einmal ausdrucken und mit in den Ordner der geplanten Projekte. 😉
Danke für die schöne Anleiting
Liebes Lanade-Team, vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich finde das ist ein perfektes Strickprojekt für den Sommer … Kommt ganz oben auf meine (lange) To-Do-Liste. Eine Muschel zum reinkuscheln stricken und nebenbei von der schönen Ostsee träumen – perfekt! Da muss ich doch gleich mal im Shop nach einem passenden Garn Ausschau halten.
May I get the English version of Seashell? I cannot seem to find it
Hi Diane, you can find the English pattern above the last picture, just click on “PDF Anleitung „Seashell“ Englisch” to download it. Have fun!
Vielen Dank für diese wunderschöne Anleitung, die Lust auf Sonne und Mee/hr macht!
ENGLISH??
Hi Florence, you can find the English pattern above the last picture, just click on “PDF Anleitung „Seashell“ Englisch” to download it. Have fun!
Seashell ist aktuell die Nummer 1 in der Hot right now-Liste bei Ravelry!
Glückwünsche zum tollen Design und zu dieser gelungenen Zusammenarbeit.
Danke für die kostenlose Anleitung!
LG Anne
THANK YOU for the beautiful pattern, and for making it available in English!! I can’t wait to make this and have the perfect yarn for it!
Sehr schööön. Da ich ja schon einiges tolle von Nicola gestrickt habe, wird dieses sicherlich auch in meinen Fundus wandern. Einige Stränge und Bobbels “Lanade” hab ich auch noch.
vielen Dank für eure tolle “Zusammenarbeit” wovon wir nun alle profitieren.
Gruß aus Willich
Ein Glück, daß man dank Euch immer über ausreichend Wollvörräte verfügt. Da hatte ich mir mal die Malabrigo-Lace so einfach bestellt und hatte noch gar keinen Plan- das hat sich jetzt schlagartig geändert. Es läuft ja zur zeit wieder ohne Ende Fußball im Fernsehen und da lässt es sich für mich so herrlich bei der “Seashell” entspannen!
Hallo , das Muster ist toll. Mir gefällt das melierte Garn von Malabrino so gut. Dann geht sicher die Wirkung flöten , oder?
Auch ich bedanke mich für diese schöne Anleitung. 🙂
Ist leicht verständlich und macht ganz viel Spaß muss in großes Lob losweden Jetzt noch eine kleine Frage kann ich es,auch erweitern um,was,muss,dabei beachten.aber erst mal muss ich auf wolle Nachschub warten
Lg bettina
Boah, ich finde das Muscheltuch so klasse, vielen Dank für die tolle Anleitung!!!!!! Ich würde das Tuch gerne mit einem Modalbobbel 1000 m Länge stricken. Kann man das Tuch vergrößern, weil ja nur 384 Meter benötig werden????
Mein liebstes bisher gestricktes tuch ,kuschelig und schmiegt sich schön an, hauptsächlich im Genick.
Bonjour, merci beaucoup pour la gratuité de votre ouvrage.
Je souhaite réaliser ce châle pour l’offrir à ma soeur.
Il me plaît particulièrement car il est très enveloppant et semble léger.
Bonne continuation pour vos ouvrages à venir.
Cordialement.
Catherine
Merci beaucoup, Catherine 🙂