Lollipop! DROPS Muskat auf der Häkelnadel. Ein Testbericht.

Oh, was für herrliche Sommertage hatten und haben wir hier zurzeit. Ihr auch? Endlich! Ich habe mich mit meinem Deckenprojekt fast ein wenig vergriffen (auch wenn das Ergebnis wunderbar geworden ist) und unter einem Berg dicker Merinowolle geschwitzt.

Unsere Kundin Susan aber hat genau das richtige Garn auf den Nadeln gehabt, fleißig getestet und sogar noch ein kleines Deckenrezept für euch aufgeschrieben: die gehäkelte Babydecke „Lollipop“ aus DROPS Muskat. Habt viel Spaß beim Lesen und selbst Ausprobieren 🙂

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 1

Gleich zu Beginn ein Geständnis: ich bin kein Baumwollstricker. Ja, richtig gelesen. Wenn es sich vermeiden lässt, dann verstricke ich keine Baumwolle. Baumwolle ist in meinen Augen so unelastisch, anstrengend für die Hände, und am Ende bin ich auch mit dem Maschenbild oft nicht so zufrieden. Aber wie es sich trifft, häkele ich mit Baumwollgarn ganz gerne, besonders im Sommer.

So kam es, dass mir, passend zum Sommeranfang, gerade eine lustige, bunte Häkeldecke im Kopf herumspukte – einfaches Muster, schöne Streifen, bunte Farben, niedliche Umrandung, fertig. Eine Anfrage bei Antje zwecks eines passenden DROPS-Garns förderte die DROPS Muskat zutage. Ich kannte das Garn bisher nicht, hatte es aber schon häufiger als Materialvorschlag bei diversen Projekten gesehen.

Antje fragte, ob ich nicht Lust hätte, diesen Klassiker für euch zu testen, zu prüfen und zur Probe zu verhäkeln. Oh, hab ich so zwar noch nie gemacht, ein Garn für jemand anderen als nur für mein eigenes Vergnügen zu testen, aber es klang spannend. Ein paar Überlegungen zu Farbzusammenstellungen später traf sie dann hier ein, die DROPS Muskat, in neun schönen, knalligen Farben.

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 2

Oh, Post von Lanade! – 9 Knäuel DROPS Muskat in Fb. 15, kornblumenblau, Fb. 39, erika, Fb. 30, vanille, Fb. 14, lila, Fb. 40, korall, Fb. 53, apfelgrün, Fb. 74, petrol, Fb. 51, hellorange und Fb. 03, mint.

Hier schnell die trockenen Eckdaten: Einhundert Prozent merzerisierte Baumwolle, DROPS Garngruppe B, 100 Meter auf 50 Gramm. Schon weitaus weniger trocken ist der wunderbar dezente Glanz und der schöne, weiche Griff des Garns. Fühlt sich gar nicht so störrisch oder hart an wie erwartet. Ein genauer Blick zeigt viele zarte Basisfäden die mit nicht übermäßig viel Drall miteinander verzwirnt wurden. Die knalligen Farben hatte ich schon erwähnt, oder?

Und wie macht sich das Garn jetzt auf der Häkelnadel? Auf 4-mm-Nadeln komme ich in glatt rechts auf 19 Maschen und 28 Reihen (nach dem Waschen 🙂 ), also sehr nah dran an der Angabe auf der Banderole. Mir wäre das allerdings für einen Pulli schon arg luftig. Ich würde sie im Ernstfall mit Nadelstärke 3,5 oder 3,75 verstricken. Gehäkelt gefällt es mir mit einem 4-mm-Haken gut. Ich komme so in etwa auf 16 Stäbchen pro 10 cm. Also schnell loslegen mit der bunten Babydecke und die Muskat im Einsatz testen.

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 3

Ich versuche eigentlich immer Knäuel von innen abzuwickeln, damit sie nicht so rumkullern. Die Muskat scheint dafür nicht unbedingt gemacht zu sein. Wo ist bloß der Anfangsfaden in der Mitte des Knäuels? Auch beim zweiten Knäuel und selbst beim dritten kam mir ein dicker Fadenklops entgegen. Mit ein bisschen Übung wurde der Fadenklops dann halbwegs handhabbar und die paar Meter waren schnell verhäkelt.

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 4

Beim Häkeln fällt auf, dass man ein bisschen aufpassen muss, dass einem nicht einer der Einzelfäden des Garns abhanden kommt. Ich habe in den ersten Reihen zwei, drei verschiedene Häkelnadeln ausprobiert, um zu sehen, mit welcher es am besten flutscht. Das kann ich grundsätzlich sehr empfehlen, denn jeder hat ja im Zweifelsfall eine etwas andere Technik.

Als es dann lief, dann lief es. Gefühlt häkelt sich die Muskat praktisch wie von alleine 🙂 Und es macht so viel Spaß zu sehen, wie die Farben miteinander wirken. Auch wenn man eigentlich schon längst ins Bett müsste, wird doch noch schnell das nächste Knäuel angesetzt.

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 5

Im Nu ist so eine Babydecke fertig. Schnell noch eine Borte rund herum und dann ab in die Wäsche. Ich habe die Decke heiß per Hand gewaschen. Nach Erfahrungen mit anderen Baumwollgarnen hatte ich zumindest etwas Ausbluten erwartet, besonders bei Blau, Petrol oder Erika. Aber da kam praktisch gar nichts. So muss das sein.

Streifen, here we come! Auch Pillen oder Fusseln konnte ich nicht feststellen, weder beim Häkeln noch beim oder nach dem Waschen. Und die fertige Decke ist schön formstabil. Der dezente Glanz der merzerisierten Baumwolle verleiht dem fertigen Stück etwas Edles. Volle Punktzahl für die DROPS Muskat von mir an dieser Stelle.

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 6A

Lohnt es sich, die Muskat mal zu probieren? Absolut! Ich finde sie für ein Baumwollgarn wirklich weich. Die Farben sind sehr schön. Sie strickt und häkelt sich gut und das Ergebnis ist glatt und gleichmäßig. Gerade für Geschenke oder Sachen, die was aushalten müssen ist das Garn prima geeignet. Man kann alles problemlos waschen, nichts geht ein und man braucht keine Angst zu haben, dass die liebevoll handgearbeiteten Geschenke nicht benutzt werden, weil jemand Angst davor hat sie zu waschen.

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 7

Natürlich ist auch der Preis ein schlagendes Argument. Die DROPS Muskat kostet gerade mal 1,95 Euro. Eine Babydecke aus 9 Knäueln schlägt daher gerade mal mit 17,55 Euro zu Buche. Das ist doch auch für Neulinge oder Eingerostete die Gelegenheit, sich ohne großes Risiko ins Häkelabenteuer zu stürzen.

Ich habe die Anleitung für die bunte Babydecke einfach mal für euch aufgeschrieben, sodass ihr gleich loslegen könnt. Ich bin dann mal weg und geh’ im Lanade-Shop nach ein paar Pastellfarben schauen. Da bietet die Muskat auch viel Auswahl. So ein gestreiftes Sommertop wär’ doch mal was.

Viel Spaß euch, eure Susan 🙂

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 8

Anleitung Babydecke „Lollipop“

Design: Susan Gutperl
Größe: circa 75×75 cm
Garn: 8× DROPS Muskat für die Decke, 1× für die Umrandung
Nadel: 4 mm oder eine Stärke, mit der die Häkelarbeit dem persönlichen Geschmack entspricht

  • Anschlag: 118 Luftmaschen möglichst locker arbeiten, damit die Anschlagkante nicht zu fest wird
  • 1. Reihe: 3 Luftmaschen auslassen,*1 Luftmasche auslassen, 2 Stäbchen in die nächste Luftmasche häkeln, wiederholen von * 1 Stäbchen in die letzte Luftmasche arbeiten, Arbeit wenden
  • 2. Reihe: 3 Wende-Luftmaschen arbeiten, *1 Masche auslassen, 2 Stäbchen in die nächste Masche, wiederholen von * 1 Stäbchen in das letzte Glied der Wende-Luftmasche häkeln, Arbeit wenden
  • Nun Reihe 2 wiederholen bis das Knäuel aufgebraucht ist, gegebenenfalls eine Reihe ribbeln, falls das Garn nicht mehr für eine vollständige Reihe reicht. Schnell die Reihen zählen und für die nächste Farbe merken. Neue Farbe am nächsten Reihenanfang ansetzen und im Muster weiterarbeiten, bis alle 8 Farben aufgebraucht sind.
  • Mit der 9. Farbe den Rand der Decke umhäkeln. Dafür an den Seiten zwei halbe Stäbchen pro Reihe arbeiten, ein halbes Stäbchen pro Luftmasche an der Anschlagkante und je ein halbes Stäbchen pro Masche am oberen Rand.
  • Fäden vernähen, waschen, trocknen und Freude daran haben!

Bild für Beitrag „Muskat-Decke“ 9

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Britta am 02. September 2016:

    Susan, superschön und atemberaubend gleichmäßig! Chapeau. Ich habe mir Deine Projekte bei Ravelry angesehen und bin angesichts Deiner Lacestrickerei fast umgefallen, total schön.

    • Von Sooza am 02. September 2016:

      Danke Dir, liebe Britta. Da werd ich ja gleich ganz rot 🙂

  2. Von Britta am 03. September 2016:

    gern geschehen 🙂

  3. Von Kathi am 04. September 2016:

    Liebe Susan, herzlichen Dank für diese farbenfrohe Inspiration! Diese Anleitung setze ich mir gleich mal als Spätherbsttermin in den Kalender, als Therapiemaßnahme bei grauen Regentagen!
    Die Muskat habe ich auch schonmal verhäkelt, hat sehr gut geklappt. Mich wundert es seither, womit die meisten von uns zu schulzeiten das Häkeln lernen mussten. Das klassische Topflappengarn ist im Vergleich zur Muskat eine Zumutung! Von der Farbpalette ganz zu schweigen 😀

  4. Von Bea am 17. September 2016:

    Supertoll. Hab direkt eine Decke angefangen. Das Muster ist simpel und hat eine tolle Optik. Also schön fürs entspannte häkeln abends. Das erste Knäuel ging gestern abend weg.

    Ich hab generell mit Amigurumis mit häkeln angefangen und verhäkel daher seit Jahren Baumwolle. Die Muskat ist schon lange mein Favorit .

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.