Zwischendurch-Projekt: Stricktasche mit Stricknadeln

Heute möchte ich mal eine kleine Anekdote aus dem Nähkästchen erzählen, beziehungsweise aus dem Stricktäschchen. Und zwar begab es sich vor einiger Zeit, dass ich in einem Kurs für Business-Englisch saß – wenn man 90 Prozent seiner Englischkenntnisse aus dem Internet und amerikanischen Songtexten hat, kommt man eben nicht in jeder Situation weiter.

Und während ich mir mit meinen Mitschülern die Formen des past perfect progressive und bürotaugliche Redewendungen einzuprägen versuchte, fragte Sandra, unsere irische Englischlehrerin, eines Tages: So what is everyone doing this weekend? Die anderen konnten nun schön losplaudern: Mit den Kindern auf die Kirmes, zum Shoppen in die City, großes Date im Kino. Und Nina? Well … I’m knitting. – But I love knitting! rief Lehrerin Sandra. I’ll show you next week!

In der nächsten Woche hatte sie dann ihr kleines Stricktäschlein dabei, aus dem sie einen halbfertigen Schal in Fußballvereins-Farben für den Freund zog. Viel interessanter fand ich aber die Tasche selbst, denn die hatte Sandra ebenfalls selbst gestrickt. Mit farbenfrohem Garn, einem schönen Noppenmuster und zwei Holzstricknadeln, die die unabgeketteten Maschen festhielten und zugleich der Tasche Stabilität verliehen. Fabulous, Sandra!

Natürlich musste ich das gute Stück direkt nachstricken. Hier ist es:

Bild für Beitrag „Stricktasche“ 4

Das Originalmuster stammt aus einer kleinen Gratis-Mustersammlung von Interweave, die ich euch unten verlinke. Das wahre Highlight an dieser Tasche ist ganz klar das Gimmick mit den Holzstricknadeln. Haben wir nicht alle noch das eine oder andere Paar davon zu Hause rumliegen? Von der Großmutter geerbt, als Gratisbeilage in der Strick-Bravo, als Folge übermütiger eBay-Besuche – ich könnte ohne Weiteres noch ein Dutzend weiterer Taschen ausstatten …

Bild für Beitrag „Stricktasche“ 3

Stricken kann man das gute Stück natürlich auch mit Rundstricknadeln. Nadelstärke 5 habe ich für die DROPS Big Delight genommen und die beiden Taschenhälften im Muster gestrickt. Hier kann man aber natürlich auch direkt das Angenehme mit dem Lehrreichen verbinden und die Gelegenheit nutzen, um eine neue Technik zu üben. Fair Isle, Zöpfe, Entrelac – auf zwei überschaubar großen Rechtecken kann man sich gut austoben.

Und warum eigentlich nicht unterschiedliche Muster auf Vorder- und Rückseite? Die letzte Reihe wird dann mit den langen Paarnadeln in einer höheren Nadelstärke gestrickt. Nicht abketten! Die Maschen bleiben auf der Nadel und werden unauffällig mit Sekundenkleber fixiert. Den Faden lang abschneiden und damit die Hälften auf der Innenseite zusammennähen – voilà! Äh, ich meine natürlich: Wonderful!

Bild für Beitrag „Stricktasche“ 1

Die Anleitung führt eigentlich zu einer etwas größeren Tasche, die man schon fast als Handtasche verwenden kann. Ich wollte aber erstens kürzere Stricknadeln einbauen und zweitens nicht mehr als 100 Gramm DROPS Big Delight verbrauchen, um zu sehen, ob sich die Tasche als Stash-Buster für übriggebliebene Knäuel-Waisen eignet.

Also habe ich einfach nach Gefühl weniger Maschen angeschlagen und bei 23 cm Höhe aufgehört zu stricken. Statt der langen Henkel habe ich dann auch nur noch eine I-Cord-Schlaufe und einen dekorativen Knopf angebracht, mit der ich die Tasche verschließen kann. Fertig ist das kleine Projekt-Täschchen für unterwegs.

Würde ich jetzt noch jemanden kennen, der gern mit dem Stricken anfangen würde, dann würde ich die Tasche mit ein paar süßen Wollknäueln und einer guten Rundstricknadel befüllen und hätte das perfekte Weihnachtsgeschenk. Da aber alle Strickwilligen schon in den letzten Jahren von mir mit Wolle überschüttet worden sind, behalte ich das kleine Schätzchen auch gerne selbst.

Bild für Beitrag „Stricktasche“ 2

Anleitung: Knitting Needle Knitting Bag von Pam Allen (Ravelry-Eintrag)
Garn: DROPS Big Delight in Fb. 01, rosengarten, 75 Gramm
Nadeln: KnitPro Rundstricknadel 5,0 mm
Sonstiges: alte Paarnadeln in 8 mm, Kunststoffknopf, Wollnähnadel
Modifikationen: nur 48 Maschen je Seite für eine kleinere Tasche angeschlagen, Knopfverschluss statt Trageriemen

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Emma am 29. November 2016:

    Was für eine hübsche Idee! Auch als Last-Minute-Geschenk! Danke dafür!

  2. Von Claudia am 29. November 2016:

    Prima Idee und schaut klasse aus .

  3. Von Petra P. am 29. November 2016:

    Hallo Nina,

    Für was so ein English- Kurs alles gut ist- man bekommt eine neue Idee geliefert von der Englisch- Lehrerin und die Tasche sieht klasse aus, vor allem das Muster spricht mich an

  4. Von Tina am 29. November 2016:

    …Nadeln aus der Strick-Bravo… Liebe Nina, ich schmeiß mich hier grad weg! Suuuuuper!!!
    Toll geschrieben und tolle Idee!

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.