Von den wirren Wegen der Inspiration

Inspiration ist eine eigenartige Sache. An manchen Tagen muss man sie händeringend suchen, bis man sich irgendwann fragt, ob sie sich vielleicht völlig aus dem Staub gemacht hat. Und dann wieder schleicht sie sich von hinten an, springt einem huckepack auf den Rücken und schreit „Hüah, hüah!“. Was für ein Leben!

Die Inspiration zu meinem letzten Pullover kam ganz unschuldig in Einzelteilen und über mehrere Monate verteilt daher. Das hab ich im Griff, dachte ich. Denkste.

Erste Inspiration: Ravello

Vor laaanger, langer Zeit im Jahre 2014 begab es sich, dass Caro hier im Blog zwecks Demonstration der damals brandneuen DROPS Cotton Merino den Ravello-Pullover einer unserer Kundinnen zeigte. Liebe auf den ersten Blick!

Ich habe mir das Garn damals auf der Stelle bestellt und den Pullover genauso nachgestrickt wie gesehen. Leider musste ich danach feststellen, dass die Farbkombi zwar wunderschön, aber der Rest des Teils nicht mein Fall ist. Das Streifen-/Blockfarbenmuster sah an mir nicht ganz so vorteilhaft aus und eine Taille wäre auch nicht verkehrt gewesen. Strick ich irgendwann noch mal in schöner, dachte ich. Und habe dann etwa drei Jahre lang nicht mehr darüber nachgedacht.

Zweite Inspiration: Tag am Meer

Spulen wir zwei Jahre vor. Die frisch entwickelte DROPS Belle hat viele Designerinnen inspiriert, darunter auch die bienenfleißige Corinna Tengler. Im Mai 2016 veröffentlichte sie ihr süßes ärmelloses Shirt „Tag am Meer“.

Bild für Beitrag „Inspiration“ 3

Stricken wollen! Aber Moment – ärmellose Stricksachen sind eigentlich nicht so mein Ding. Meine Körpertemperatur reguliert sich komplett über meine Unterarme, weshalb ich mir auch ständig Ärmel hoch- oder runterkrempele. Nur wenn es richtig, richtig warm wird, trage ich komplett ärmellose Oberteile. Und dann ist es für Strick definitiv zu heiß, auch wenn es die luftige Belle ist. Also ging auch dieses Strickmuster vorerst zu den Akten.

Dritte Inspiration: Erdbeersahne

Gehen wir noch ein Jahr weiter. Die DROPS ♥ You #7 erscheint. Hurra, neues Garn! Während ich mich schon gut eingedeckt habe und ein Bad im Wollknäuelberg nehme, strickt Caro mal eben ein kleines Farbmuster daher, um es auf Facebook zu zeigen. Als ich es sehe, bin ich wie vom Donner gerührt. Was für eine Farbkombi!

Bild für Beitrag „Inspiration“ 4

Tja, aber mit meiner DLY #7 hatte ich schon andere Pläne. Seufzend ließ ich also die schöne Erdbeersahne-Kombi ziehen und vergaß sie dann auch irgendwann. Bis ich vor einigen Wochen beschloss, mal wieder etwas mit der DROPS Belle zu stricken. Was mache ich nur, was mache ich nur …?

Das war der Moment, in dem die Einzelinspirationen zuschlugen, als hätten sie nur auf diesen Moment gewartet. Belle, das erinnerte mich an den schön gestreiften „Tag am Meer“. Kann ich den auch mit Ärmeln haben? Wie wäre es dann mit dem Grundmuster des Ravello, den ich doch noch mal stricken wollte! Und in welchen Farben? Erdbeersahne natürlich! Und mit einem Mal hatte ich das Bild des fertigen Pullovers vor Augen:

Bild für Beitrag „Inspiration“ 1

Und genau so habe ich ihn dann auch gestrickt. Hach, so macht das Spaß. Gut, ich habe zwischendurch ein bisschen knobeln müssen. Der Tag am Meer hat zusätzlich zu den Streifen in zwei verschiedenen Farben noch eine dritte Kontrastfarbe für den Schulterbereich. Ich wollte mit der Belle aber bei den beiden Kontrastfarben Kirsche und Altrosa auf Natur bleiben, um den Erdbeersahne-Effekt zu erhalten. Also wurde der Colour Block um die Schulter herum kurzerhand gestrichen.

Gegen Ende habe ich dann noch versucht, dieses clevere Bündchen mit Farbakzent auf der Innenseite unterzubringen, das ich beim Shirt „Summer“ von Ankestrick schon so oft bewundert habe. Das wurde mir dann aber zu unruhig zu den ganzen Streifen, also habe ich dieses Inspirationsschnipselchen wieder weggelegt. Es springt mir bestimmt noch mal bei anderer Gelegenheit in den Nacken.

Bild für Beitrag „Inspiration“ 2

Anleitung: Ravello von Isabell Kraemer
Größe: L, um auf M zu kommen
Modifikationen: Streifenmuster aus „Tag am Meer“ von Corinna Tengler, Taillenformung nach Bauchgefühl
Garn: DROPS Belle, 6× Fb. 02, natur, 2× Fb. 11, altrosa, 2× Fb. 12, kirsche
Nadeln: KnitPro Nova Metall Rundstricknadel & Nadelspiel in 3,5 mm Stärke

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Domics Pinnwand am 27. September 2017:

    Der ist echt toll geworden! Und passt so gut zu Deiner Haarfarbe! Färbst Du die dann immer passend zum Kleidungsstück 😉
    Nee, ohne Flachs: So einen Streifenpullover aus der Belle könnte ich mir auch noch vorstellen! Ich bin ja nicht so der Fan von Pflanzenfasern, aber die Belle ist wirklich toll, auch wenn ich sie selbst bisher nur zu Dishcloth verstrickt habe.

    • Von Nina am 28. September 2017:

      Tatsächlich sind meine Haare sonst immer einen Tacken dunkler. Zum Zeitpunkt des Fotoshootings waren sie allerdings schon ein bisschen von der Sonne ausgeblichen und hatten so die perfekte Farbe für den Pullover. Reines Glück also! 😀

  2. Von Tetris am 27. September 2017:

    Passt halt wirklich mega zu deinen Haaren, sehr cool! 😀

    • Von Nina am 28. September 2017:

      Der nächste Pullover wird Türkis … was mache ich dann nur mit meinen Haaren? 🙂

    • Von Marion K. am 29. September 2017:

      Na, Türkis färben! 😛

  3. Von Claudia am 27. September 2017:

    Der ist so prima geworden

    • Von Nina am 28. September 2017:

      Danke, Claudia!

  4. Von Birgit am 28. September 2017:

    Du siehst ganz wundervoll nach Erdbeersahne aus ! Perfekt !!

    • Von Nina am 28. September 2017:

      Das ist ein schönes Kompliment, vielen Dank! 😀

  5. Von Petra P. am 28. September 2017:

    Hallo Nina,

    zum Anbeißen , sehr schön der Pullover und die Haare passen perfekt dazu. Dein Beitrag war wieder toll und hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Da ich mir vor Kurzen in meine dunkelbraunen Haare links Streifen in Deiner Haarfarbe einfärben lies, fällt mir plötzlich ein, wie ich den nächsten Pulli stricke. Zwar ohne Streifen aber eine Idee nimmt gerade in meinem Kopf Gestalt an- super, danke

    • Von Nina am 28. September 2017:

      Haha, infiziert! 😀
      Berichtest du hinterher, was es geworden ist?

  6. Von Sandra Vierheller am 28. September 2017:

    Einfach ein superschöner, toller Pullover ist das geworden :):)
    <3 <3 <3 <3 <3

    • Von Nina am 28. September 2017:

      Vielen Dank! 🙂

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.