Syncopation Adoration Hat #GoWestLanade

Ich bin wunderbar ins Strickjahr 2016 angekommen, ihr auch? Und natürlich tanze ich mal wieder auf mehreren Hochzeiten, sodass mein #GoWestLanade-Projekt 02/12 bereits vor Vollendung des „Reis“-Pullovers fertig war. Aber – um ehrlich zu sein – das ist auch keine Kunst, es ist schlicht eine Mütze. Ha! Hattet ihr wirklich gedacht, dass ich hier dieses Jahr zwölf Pullover in XXL stricke? Nee, nee, nee. Auch kleine Etappen zählen auf dem Weg, es soll ja Spaß machen, nicht wahr?

Bild für Beitrag „Syncopation Adoration“ 3

Ist die nicht toll geworden? Besagte Mütze also heißt nun „Syncopation Adoration“. Synco-was? Genau. Ich kann euch aber versprechen, dass ihr euch den Namen dieses schicken Mützchens am Ende, beim Erstellen des Bommels, bereits merken können werdet.

Bild für Beitrag „Syncopation Adoration“ 5

Warum fiel die Wahl also hierauf? Ein wenig ist uns daran gelegen, im Laufe des Pilgerweges von #GoWestLanade zu veranschaulichen, dass krachendes Knall-Neon mit Fusselmohair-Beilauffaden nicht das Maß aller Dinge ist und eine schrill vermarktete Anleitung eben nicht zwingend heißt, dass ihr das genau so stricken müsst. Dass ihr nicht plötzlich wie ein bunter Hund durch die beschaulichen Straßen eurer Heimatstand wandeln sollt, nur weil Herr West gerade Neon-Mohair mag.

Wir möchten euch anregen, interessante Schnitte zu erkennen und einen Blick dafür zu entwickeln, wie Modelle in eurer ganz individuellen Farbzusammenstellung rauskommen könnten, auch ohne Neon. Oder eben mal mit, wenn ihr es wollt. Ganz einfach so, wie ihr’s gern habt.

Und gut ja, erwischt, es ist eben Brioche und ich wollte mich für die Eichhörnchenarbeit am „Reis“-Pullover wirklich ein bisschen mit Brioche belohnen. Patent im Allgemeinen entspannt mich enorm, wie ich rausgefunden habe. Es ist interessanter als glatt rechts seine Runden zu ziehen, aber erfordert ebenfalls keiner großartigen Konzentration, wenn man verstanden hat, was da zu tun ist. Ich hoffe, Antjes Beiträge zu „Vollpatent“ und „Zweifarbigem Vollpatent“ haben euch etwas ermutigt, es einfach mal zu probieren.

Da sich Brioche ganz wunderbar auch zur Resteverwertung eignet, kann man so auch den kleinsten Rest eines edlen Fadens verarbeiten und farblich nach jeweiliger Tagesstimmung mehr oder weniger über die Stränge schlagen. Und das macht wirklich, wirklich viel Spaß. Zudem mag doch wahrlich jeder patentgestrickte Bommelmützen, oder?

Bild für Beitrag „Syncopation Adoration“ 4

Modell: „Syncopation Adoration“ von Stephen West
Garn: DROPS Big Merino, je 1× Fb. 17 marine, 02 grau und 07 jeansblau und 1× Malabrigo Twist, Fb. 416 Indicita
Nadel: KnitPro Zing Rundnadel 60 cm, 4,5 mm
Genaue Mengenangaben findet ihr im Ravelry-Projekt.

Was gibt’s noch dazu zu sagen? Ach ja, Stephen erbittet sich laut Anleitung einen „magnificent“ PomPom, sodass ich das Bedürfnis hatte, selbigen noch ein bisschen aufzuhübschen und neben der verwendeten Farben der Mütze noch ein paar Fäden DROPS Kid-Silk einzuarbeiten. Schöner Effekt, oder? Nicht zu viel Blim-Blim, aber dennoch ein bisschen interessanter als ohne. Mag ich sehr!

Bild für Beitrag „Syncopation Adoration“ 6

Selbsterklärend ist es nicht bei einem geblieben. Auch Bommel ausschließlich aus DROPS Kid-Silk kommen übrigens äußerst schön raus. Wer noch nicht weiß, wie man Pompons macht, dem kann das passende DROPS-Video Erleuchtung bringen, und passende kleine Helferchen zum Pompon machen gibt’s natürlich bei uns im Shop.

Zum Schluss möchte ich euch noch einen Ausblick auf die kommenden #GoWestLanade-Beiträge geben: Hier ein kleiner Vorgeschmack auf Modell #01/12, den „Reis“-Pullover.

Bild für Beitrag „Syncopation Adoration“ 1

Dieser ist bereits vollendet und richtig schön geworden, wird aber seit ein paar Tagen meinerseits kräftig angeschmollt, weil mir das Halsbündchen nicht gefällt. Gar nicht! Hier muss eine Änderung her und für selbige eine Menge Überwindung. Aber halb so schlimm, auch die wird sich einstellen.

#GoWestLanade-Modell #03/12 ist auch bereits zur Hälfte fertig. Ja, wirklich! Ein kleiner Blick darauf?

Bild für Beitrag „Syncopation Adoration“ 2

Mit freudig glänzenden Augen erwarten Antje und ich nämlich gerade jeden Freitag die neueste Veröffentlichung der frisch herausgebrachten Brioche-Kollektion Herrn Wests. Dies ist ein Modell hiervon.

Wie ist das bei euch so? Seid ihr eigentlich auch fleißig dabei? In unserer Facebook-Gruppe jedenfalls werden die ersten vollendeten Projekte hervorgezaubert und auch bei Instagram gibt es unter dem Hashtag #GoWestLanade schon einiges zu sehen. Lasst mal hören!

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Claudia am 29. Februar 2016:

    Schön das! Die merke ich mir für den Herbst – jetzt weigere ich mich, dem Winter weitere Zugeständnisse zu machen. Ich will Frühling – und warte toootal geduldig auf meine Malabrigo Lace für ein frühlingsommerhaftes Samen!

    • Von Carolin am 01. März 2016:

      Haha, Claudia, in den Frühling frieren werde ich in diesme Jahr mal nicht, dann lieber mit wärmenden Sachen auf dem Schoß für den Herbst vorbereiten 🙂 Aber auf den Samen bin ich schon gespannt! Liebe Grüße,
      Carolin

  2. Von Sabrina am 01. März 2016:

    Oh wie toll!
    Ich bewundere Euer Gespür für Farben.
    Ich kann sowas einfach nicht. Bleibe wohl für immer und ewig eine
    nur-in-einer-farbe-Strickerin 🙂
    Macht nichts, schaue mir einfach Eure tollen Sachen an 🙂
    Viele liebe Grüße

    • Von Carolin am 01. März 2016:

      Dankeschön, liebe Sabrina, ach, dafür gibt es doch unseren Chat! Wenn du mal ein bisschen Beratung brauchst, frag einfach nach, wir machen das wirklich total gerne und du musst nicht einfarbig bleiben 🙂 Liebe Grüße,
      Carolin

  3. Von Marion am 01. März 2016:

    Ich probiere gerade das zweifarbige Patent stricken aus und es klappt wunderbar.

    Dazu möchte ich noch anmerken, dass es auch in Runden strickbar ist. ;-D. Ich stricke gerade eine Mütze, da es mal wieder kälter geworden ist.

  4. Von Apfelsine am 26. März 2016:

    Das Muster gibts ja sogar gratis! Ich finde die Mütze äußerst gelungen, und überlege schon, welche Einzelknäuelreste sich da günstig kombinieren lassen!
    Die Farbkombination hier gefällt mir auch tatsächlich besser als das Original. Aber das ist ja das tolle am Stricken – die Variationsmöglichkeiten.

  5. Von Apfelsine am 20. August 2016:

    Ich möchte mich für diese wunderbare Inspiraton bedanken! An der Originalanleitung wäre ich komplett vorbei gelaufen – diese Variante hat sofort die Einzelknäuelreste aus meinem Stash in meinem Hirn zu wundervollen Kombinationen vereint.
    Und jetzt traue ich mich auch an die Matariki ran, um die ich schon seit einer ganzen Weile rumscharwenzel. Mein erster Versuch von Vollpatent war nicht von Erleuchtung gekrönt. Eure schlauen Stricktipps “Nadelhexerei” haben dagegen gezündet!

    • Von Carolin am 25. August 2016:

      Hallo Apfelsine, ach wunderbar, das freut mich! Ich nutze diese Anleitung total gerne und verwurste damit einfach immer die Reste aus meinen Projekten in DK- und Worsted-Stärke. Ist sehr befriedigend, wenn man dann gleich noch fix in einem Abend ein passendes Mützchen zaubert und keine Reste rumliegen hat.
      Liebe Grüße, Carolin

  6. Von Klara am 11. Oktober 2016:

    Hallo Carolin. Nach so vielen tollen Beiträgen über Brioche, traue ich mich endlich auch mal an ein West-Modell und damit auch an meine erste englische Anleitung… und da habe ich dann auch schon das Problem. Wenn ich die Anleitung recht verstehe strickt Mr. West sein Modell 20 Reihen in der ersten Farbkombi, 20 Reihen in der zweiten und dann nochmal 18 Reihen in der dritten bevor er rasant abnimmt. Das kommt mir aber arg lang vor. Hab ich das richtig verstanden? Liebe Grüße

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.